Was eignet sich als Glühdraht für 4 Volt?

8 Antworten

Du kannst von einem höherohmigen Drahtwiderstand etwas abwickeln und damit probieren, die Spannungsquelle muß aber einen geringen Innenwiderstand haben! Ω

Am besten eignet sich dafür der sogenannte "Konstantandraht".

Konstantandraht hat zwei interessante Eigenschaften:

1) Der Widerstand ist annähernd konstant unabhängig von seiner Temperatur

2) Der Draht reagiert praktisch nicht mit Luftsauerstoff

Das bedeutet dass man den gut zum glühen bekommt und der nicht beim heiß werden immer mehr Widerstand bekommt. Nimmt man Kupfer, so hat es kalt extrem wenig Widerstand wenn er beim glühen immer noch ordentlich Strom leiten soll.

Konstantandraht benutzt man gerne zum Styropor sägen. Dazu besorgt man sich eine billige Laubsäge oder eine Pucksäge und spannt da den Draht ein (mindestens ein Ende gegen das Metall der Säge isolieren, z.B. mit Keramik oder man nimmt eine billige Säge mit Plastikteilen).

Je dünner der Draht, desto höher der Widerstand pro Meter und desto weniger Leistung braucht man damit er glüht (weniger Oberfläche = weniger Kühlwirkung). Den gewünschten Widerstand stellt man durch Drahtdicke und Drahtlänge ein. Der Widerstand pro Meter steht auf der Rolle Konstantandraht drauf. Am besten gleich mehrere Drahtstärken kaufen und probieren was für einem am besten ist. Das hängt ja davon ab was man mit dem glühenden Draht machen will und was die Stromquelle kann.

Dabei kommt es in erster Linie auf den Innenwiderstand der Stromquelle an, ist dieser niedrig genug, kannst du selbst dicke Drähte zum Glühen bringen.

Mit einer 4,5-Volt-Batterie (diesmal ohne Anführungszeichen, denn die Dinger sind wirklich Batterien) hingegen, wirst du nur mit sehr dünnen Drähten Erfolg haben, denn die besitzt leider einen recht hohen Innenwiderstand. Einfach probieren, mal alle vorhandenen Litzen anschauen, evtl. eignet sich ein Einzeldrähtchen des Schirmgeflechts aus einem Koaxialkabel ...

4V mit wieviel Ampere? Trockenbatterien geben nur wenig Ampere ab, Bleiakkus können sehr viel abgeben. Einfach ausprobieren. Dicke Kabel von der Batterie weg und dann als Glühelement einzelne Litzen oder ein paar Litzen.

Dazu reicht ein einzelner Draht aus einem Kabel (Litze) - z. B. aus einem alten Chinchkabel. Der ist dünn genug.