Mit wie viel Jahren war dir bewusst, dass du in einem Rechtsstaat lebst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

8-9 36%
12-13 36%
14-15 9%
16-17 9%
18+ 9%
10-11 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
18+

Mit ungefähr 19 im 1. Semester meines Jurastudiums. Der Begriff Rechtsstaat nach Artikel 20 GG ist elementar für alles und darüber kann man sehr viel schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
12-13

Das wusste ich schon früh, es gab mir eine gewisse Sicherheit, und ich wusste instinktiv, dass mir niemand schaden konnte, wenn ich mich als schwul outen würde. Dieses Vertrauen in den Staat wurde nicht enttäuscht.

Mir war als Kind bereits bewusst, dass die DDR ein Unrechtsstaat ist und dass ich darin gefangen bin. Als die DDR unterging und ich endlich in einem Rechtsstaat lebte, war ich bereits erwachsen.

8-9

Wenn nicht sogar früher. Wer Bundeskanzler war, wusste ich jedenfalls auch schon, bevor ich in die Schule gekommen bin.

12-13

aber so richtig weis ich immer noch nicht was das ist und wie es ist wenn man das nicht hat.