Mit wie viel dBm/mW sendet eine Fritzbox 3370/7490?

1 Antwort

Vorab, meine Empfehlung:

Verlege ein LAN-Kabel zu einem zentralen WLAN-Accesspoint in deinen Neubau.

Hier die Grenzwerte:

--- Auszug von Seite 3 ---

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maxi- mal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

*Äquivalente isotrope Strahlungsleistung

--- Quelle --- https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/Publikationen/service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=5

PS:

Hier mehr Informationen zu deinem Antennen-Vorhaben:

https://www.brennpunkt-srl.de/reichw.html

Viel Erfolg!

xJan45x
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort. Hmm, das mit dem LAN Kabel ist auch ne gute Idee ...

Ja das Problem welches ich habe, ist das ich nicht weiß wie viel mW die Fritzbox mit der Standard Firmware raus sendet. Ich habe mir das Datenblatt zu dem Chip der Verbaut ist rausgesucht(AR9220): http://prntscr.com/k4oij3

Dort sind unter Pout(RF Out) werte von 20,17,15,14 dBm zu finden. AVM schreibt auf seiner Webseite selbst sie liegen im gesetzlichen Rahmen in 2.4 GHz bei unter 100mW.

Wenn man davon ausgeht das 100 % = 100mW entsprechen, dann entspricht die Einstellung 6 % = 6mW. Also 7,7dBm.

Ich habe eine Antenne mit 9dBi. Wenn man das jetzt mal neu ausrechnet.

(Leistung des Router ausgebenden + Antennengewinn) - Verluste = EIRP

(7,7dBm + 9dBi ) - 0,5 dB = 16,2 dBm Ausgangsleistung.

Die 0,5 dB Dämpfung des Kabels sind geschätzt so hoch werden die nicht liegen. Somit wäre ich mit meiner Antenne im grünen Bereich bei 6 % Sendeleistung.

Da es sich ja um eine deutsche Version der Fritzbox muss die Sendeleistung ja unter 100mW liegen bzw. in der Firmware limitiert sein, da es ja sonst garnicht verkauft werden darf.

Lg