mit wenn reden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sarah Wagenknecht 42%
Alice Weidel 26%
Friedrich März 21%
Markus Söder 11%

6 Antworten

Friedrich März

Es gäbe da etliche Themen, die ich mit Hr. Merz besprechen würde.

Ich würde ihm u.a. deutlich nahebringen, dass die CDU sich von einer "Top-Down"- zu einer "Bottom-Up"-Partei gewandelt hat und er sich daran orientieren sollte => also keine vorschnellen Äußerungen ohne vorheriges Bild in /aus der Partei abzuholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Sarah Wagenknecht

Einfach mal um sie zu fragen, wie sie aus ihrer Position eine solch grottige und gesellschaftlich rechte Politik machen kann. Weidel wäre als Frau mit Partnerin in der AgD auch Kandidat, da habe ich aber weniger Hoffnung, dass dabei etwas halbwegs Verständliches herumkommt.

FAQxJenosse  16.06.2024, 00:02

Worin siehst Du rechte Ansätze?

Mal über das Thema Migration hinaus.

JanaL161  16.06.2024, 01:13
@FAQxJenosse

Ich habe mich noch nicht tiefer mit dem BSW beschäftigt (machen meine Nerven nicht mit), weshalb ich hier nur auflisten kann, was allgemein bekannt ist und dazu meine Gedanken aufzählen. Das sollte aber, denke ich, reichen, um diese Einordnung grob (mit eigenem Denken und in Abwesenheit von Gegenargumenten) zu begründen:

  • Queere Themen: https://dbtg.tv/cvid/7609852 (Bundestagsrede zum SBGG) -> Absolut fern aller Fakten. Es zählen nur die eigenen Gefühle und Ansichten, welche einfach zur Faktenbasis erklärt werden.

Das ist allgemein ein Thema im BSW. Ganz groß wird dabei wie schon erkannt Außenpolitik geschrieben, aber auch:

  • "Cancel Culture" spricht sie an (https://bsw-vg.eu/wp-content/uploads/2024/04/BSW_Europawahlprogramm_2024.pdf, Seite 19 | aber auch sonst in Interviews, etc.). Wer sich so darüber aufregt, dass Menschen bei manchen Meinungen etwas zu sagen haben, ist nicht für Meinungsfreiheit (was ihnen aber doch ach so wichtig ist). Es gibt keine staatliche Verfolgung von Meinungen. Anstatt tatsächliche Grenzüberschreitungen, welche auch stattfinden, zu bekämpfen, wird einfach alles als "Cancel Culture" betitelt. Das hilft niemandem, außer vielleicht denen, die tatsächlich über Kommentarspalten und Foren herabfallen.

.

  • Russlandnähe mag Teil der Linken gewesen zu sein, aber anstatt die eigene Haltung zu überdenken, will Wagenknecht einfach nicht loslassen. Ähnliches sehe ich heute nur in der AfD. Allgemein ist sie nicht sonderlich offen für andere / neue Perspektiven.

Das und dabei für soziale Gerechtigkeit und eine weniger kapitalistische Wirtschaft zu kämpfen, wirkt einfach unseriös (aus linker Perspektive, aber sicherlich auch rechter und der der Mitte). Besonders wenn Migration auch bedacht wird, ist das einfach keine Haltung für Menschen, die auch im Herzen links sind. Ich hoffe, das ist so verständlich; sonst auch gerne Rückfrage stellen.

Ich bin froh, dass diese Themen in der Linken jetzt vernünftig angegangen werden können. Es ist zu hoffen, dass was daraus wird.

FAQxJenosse  16.06.2024, 02:07
@JanaL161

Vielen lieben Dank! Ich hatte das aus den Augen verloren, da ist sie richtig eklig. 👍

Mit keiner/m. Was soll ich mir deren Blabla und Propaganda reinziehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Alice Weidel

Ich wollte eigentlich Putin auswählen. Aber das tuts ja auch..

Markus Söder

Mit Markus Söder ein paar Bier trinken und "hemmungslos herumsödern"