Die Leute sagen = Geld allein macht nicht glücklich! .. aber ohne Geld ist man auch nicht besser dran! Also ist das Schwachsinn, oder wie sieht ihr es?

16 Antworten

Geld macht nicht glücklich. Kein Geld macht unglücklich. Das widerspricht sich nicht, weil "Glücklich" und "nicht unglücklich" nun mal zwei unterschiedliche Dinge sind.

Geld löst Probleme und ich weiß aus langer Erfahrung, wie problematisch es ist, ohne oder mit wenig Geld auskommen zu müssen. Hast Du kein Geld, hast Du meist Probleme, Frust und Streß. Mit Geld kannst Du viele dieser Probleme lösen, aber das macht dich erstmal nur problemfrei, nicht glücklich.

Das zu erkennen ist durchaus wichtig. Denn Wenn Du aus dem Status "unglücklich wegen Geldproblemen" zum Status "Glücklich" aufsteigen möchtest, dann musst Du irgendwann zwischenzeitlich den Weg ändern. Mehr Geld zu bekommen hilft dir die Probleme zu beseitigen und das ist eine wichtige Voraussetzung. Aber danach musst Du einen anderen Weg wähle, denn einfach nur immer mehr Geld bringt Dich nicht weiter in Richtung Glücklichsein. Dafür musst du dann andere Methoden wählen.

Es heißt ja, dass Geld allein nicht glücklich macht, also nicht, dass es ohne Geld besser wäre.
Natürlich ist man mit weniger Geld in mancher Hinsicht nicht so gut dran, aber es gibt andere Dinge, die sind viel wichtiger.
Beispielsweise Gesundheit, Familie, Freunde, etc., wenn man das alles nicht hätte, würde einem das Geld auch nichts bringen.
Geld kann lediglich einige Lebenssituationen vereinfachen.
Wenn ein Millionär zum Beispiel todsterbenskrank ist und es keine Heilung für ihn gibt, bringt ihm sein Geld auch nichts mehr, es kann ihn nicht heilen und somit auch nicht glücklich machen.

Natürlich ist das Leben ohne die erfüllten Grundbedürfnisse und auch ein paar so sonstigen Dingen kaum vorstellbar. Aber wenn du extrem reich bist, dann ist für dich eine Rolex nichts außergewöhnliches mehr sondern schon fast „Alltag“. Du weißt die Sachen, die du hast gar nicht richtig zu schätzen, weil du dir morgen schon wieder andere kaufen könntest. Aber eine Ansammlung an teuren Anschaffungen bringt dich im Leben nicht weiter, denn irgendwann geht alles kaputt oder du verlierst deine Gegenstände und diese haben dann keinen Nutzen mehr für dich.
Deine Persönlichkeit, deine Erfahrung und dein Lebensgefühl sind immer Teil deines Lebens und begleiten dich, egal wohin du gehst.

LG

Es heißt ja auch:

Geld alleine macht nicht glücklich, aber es ist schön wenn man welches hat.

Was bringt es dir, wenn die Millionen hast und tot krank bist und dir niemand mehr helfen kann.

Also lieber etwas weniger Geld und glücklich und vor allem gesund sein.

Geld ALLEINE macht auch nicht glücklich.

Es nimmt einem finanzielle Sorgen, eröffnet neue Perspektiven, aber damit kannst du dir keine wahre Liebe, echte Freunde oder Zufriedenheit und Erfüllung im Leben kaufen. Oft führt es sogar zu Stress um immer mehr und mehr Geld anzuhäufen.

Ja, ohne ist auch sehr schlecht, aber nur Geld alleine macht die meisten Menschen eher einsam als glücklich.

Nur weil Geld alleine nicht glücklich macht heißt es ja nicht, dass man ohne automatisch glücklich ist.