Mit Welpen raus darf ich das?

6 Antworten

Der Welpe wird sich langweilen und außerdem ist es im Moment zu kalt. Du kannst auch nicht erwarten, dass ein Welpe draußen so gut wie Zuhause zur Ruhe kommt. Ich würde mich auf einen Welpen einstellen dem abends der Schlaf fehlt und der dann aufdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sandra59389
Beitragsersteller

Wenn ich nur 3 Stunden mit ihm drausen bin mit einer Decke wo wir sitzen können?

Flauschy  15.04.2022, 11:49
@Sandra59389

Bei mir sind gerade 11 Grad, meine Hunde würden frieren wenn sie 3 Stunden auf einer Decke liegen müssten.

Welpen haben noch nicht gelernt unterwegs zur Ruhe zu kommen. Der Welpe wird unruhig werden.

Bei passenden Wetter und einem erwachsenen Hund ist das eventuell möglich, mit einem Welpen bei diesem Wetter nicht.

Raus - ja, aber nicht übertreiben. Nur das Gassigehen selbst sollte dem Alter des Tieres angepasst sein, sonst ist er schnell überfordert. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du dich mit ihm mal eine / max. zwei Stunde/n draußen aufhältst (mehrere Stunden wäre in dem Alter noch nicht gut für den Hund.

Faustformeln Gassigehen für Welpen und Junghunde: 5 Minuten je Lebensmonat.

Sandra59389
Beitragsersteller

Ja genau ich hab vor mit ihm an der zu gehen Decke holen uns hinsetzten sowas darf der schon oder?

Ein Welpe sollte generell nur zum Lösen raus. Also nein. Außerdem wird kein Welpe für 3 Stunden still sitzen an einer Stelle.

5 Minuten zum Lösen raus und dann wieder rein. Den Hund zum Spielplatz bringen und dort mehrere Stunden sitzen kannst du wenn der Hund ein Jahr alt ist. Aber davor würde ich solche Dinge lassen. Das kann den Hund überfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stundenlang mit einem Welpen rausgehen würde ich nicht machen. Da es zu viel für ihn ist. Auch wen sie oft verspielter wie ältere Hunde sind, brauchen sie ihre Ruhe und ihren Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Nicht stundenlang, denn Welpen schlafen auch viel!