Kann man eine Maulschlaufe statt eines Maulkorbes verwenden?

5 Antworten

Hallo,

die Schlaufen müssen chon sehr eng sein damit der Hund nicht zu schnappen kann, das halte ich über einen längeren Zeitraum für nicht angebracht. Zudem schränken sie den Hund dann beim Hecheln ein, was auch ernste gesundheitliche Folgen haben kann. Nimm einen sehr guten, angepassten Beißkorb, lass dich in einem Laden beraten der Ahnung hat (und das haben die wenigsten gängigen) oder Frage in einem Verein nach, der viel damit zu tun hat. Ich habe für meinen einen aus Eder, der sitzt sehr gut, allerdings würde ich wohl beim weiteren Kauf zu einem aus Metall tendieren, da der LEderkorb sich schnell mal verformt

SalvaBustamante
Beitragsersteller

Ja von der Schöaufe wusste ich bisher nicht viel, sehe sie aber oft in Bus und Bahn. Aber du hast recht, ich habe heute ziemlich viel negatives gelesen. Es ist bei einem dobermann durch die schnauttenlänge nur relativ schwer und ich will auf keinen Fall, dass er durch diese riesigen Metallkörbe "böse" aussieht. Es geht es nicht um einen bissigen Hund, sondern um ein praltisches und gutes Maulkorb das sicher ist, wenn es mal voll auf der strasse oder in der Bahn wird :)

Anda2910  06.05.2015, 22:38
@SalvaBustamante

Trotz alledem sollte man aber auf die emotionale Verfassung seines Tieres achten, fängt Dein Hund in einer vollen Bahn an zu stressen oder in einer stark frequentierten Fußgängerzone, so solltest Du nicht ersuchen mit dem Mauli jegliches "Fehlverhalten" zu unterdrücken, sondern lieber an der Ursache des Verhaltens arbeiten, denn gerade Dobermänner sind meiner Erfahrung nach sehr sensible Gesellen! ;-)

Laß Dir bitte gesagt sein, dass wenn ein Hund wirklich beissen will, ihn keinerlei Maulschlaufe daran hindert!!!

Ich würde definitiv zu einem (auch wenn es gefährlich aussieht) Eisenmaulkorb tendieren, es kann Dir vollkommen egal sein ob es gefährlich aussieht oder nicht, relevant ist dass der Hund am beissen gehindert wird und das wirst Du mit einer Maulschlaufe nicht garantieren können.

Aber letztendlich egal was für einen Mauli Du nutzt, baue diesen bitte so gut auf, dass der Hund ihn so trägt wie wir Menschen eine Brille tragen, nur dann ist es für ihn auch nicht unangenehm und für Dich nervig, wenn er ständig versucht das Dingen abzubekommen! ;-)

 Ich frage mich, ob eine Maulschlaufe reicht und sie auch sicher genug ist oder ich wirklich entweder enges Leder oder diese prolligen Metallklotze verwenden muss?

Fangschlingen dienen dazu, einen beißfreudigen Hund kurzzeitig fixieren zu können ( z. B. beimTierarzt zwecks einer Behandlung). Für den tägl. Gebrauch sind diese Schlaufen mehr als ungeeignet! Man muß auch keine Metallmaulkörbe wählen, es genügen auch die weitaus eleganteren und weniger gefährlich aussehenden Kunststoff-od. Leder-Modelle.

SalvaBustamante
Beitragsersteller

Maulkörbe die extra für Dobermänner angefertigt werden sehen eben leider immer sehr nach "vorsicht tod Aggressiver Hund" aus :/ möchte das auf jedenfall irgendwie vermeiden, dennoch das beste für den Hund finden

Naja meine haben normale Plastik Körbe. Die Schlaufen find ich noch unbequemer als dir Körbe außerdem trau ich den dingern nicht wirklich

die Schlaufe wird von vielen nicht als Maulkorb anerkannt.

SalvaBustamante
Beitragsersteller

Ahh okay verstehe. Ja ich hatte bisher nur Leder dran beim Pflegehund (aber der musste das immer tragen, da Listenhund)

Schau Dir mal das Foto im Link an. Solch eine Stoffmanschette hatte ich für meinen Hund, wenn wir nach Italien gefahren sind, weil man dort eben immer einen Maulkorb dabei haben soll. Und die Manschetten werden auch akzeptiert. Die gibt es in so viel verschiedenen Größen, sodass es auch für Deinen Hund das Passende geben wird. Also mit diesen Dingern kann ein Hund noch Wasser saufen, jedenfalls hat das bei meinem (Tervuere) immer geklappt. Es hilft auch, wenn ein Hund recht viel grundlos rumkläfft. Damit kann er zwar auch noch etwas bellen, aber nicht mehr gar so laut.

Bei meinem Hund hat es dann schon geholfen, wenn er ansatzweise Blödsinn machen wollte und man zeigte ihm dieses Teil, dass er den Mist lieber gleich gelassen hat.

http://www.zooroyal.de/trixie-schwarzer-nylon-maulkorb-m-2-15cm?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CNOo8tvrssUCFWvMtAodAEEAMw