Mit welcher Stromspannung fährt die SNCF?

4 Antworten

Es gibt in Frankreich unzählige Berührungspunkte zwischen den beiden Stromsystemen, der Wechsel findet jeweils auf offener Strecke statt. Seit über 40 Jahren werden nur noch Loks und Triebzüge für Gleich- und Wechselstrom gebaut.

Die "Wiege" der 25'000 Volt Elekrifizierung stand übrigens im Höllental.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die SNCF ist zweigeteilt. Es gibt ein Wechselstromnetz mit 25kV und ein Gleichstromnetz mit 1500V Spannung.

Ist da nur ein stromloses Stück oder wie ist das an der Grenze geregelt?

In Grenzbahnhöfen sind die Fahrleitungsabschnitte umschaltbar.

Giovanni47  09.11.2022, 21:18

Südlich von Saarbrücken und in Kehl findet der Systemwechsel genau auf der Landesgrenze statt.

Stadewaeldchen  09.11.2022, 21:19
@Giovanni47

Hab ich nicht im Kopf. Ich bin aus NRW, da schwebt mir z.B. Venlo als Systemwechselbahnhof vor. Aber danke für deine Info. Da fahren dann Mehrsystemfahrzeuge, nehme ich an?

Giovanni47  09.11.2022, 21:53
@Stadewaeldchen

Der Nahverkehr Offenburg-Strassburg wird mit Dieseltriebwagen der SWEG ausgeführt, unter Fahrleitung ein Unding. Fernverkehr mit den TGV von Paris nach Stuttgart. Die Verhältnisse bei Saarbrücken kenne ich nicht.

Es gibt mehrere Stromsysteme

25 kV, 50 Hz Wechselstrom

1,5 kV Gleichspannung

15 kV, 16,7 Hz Wechselspannung

usw.

Giovanni47  11.11.2022, 22:22

15 kV, 16.7 Hz aber nur ab der Schweizergrenze nach Pontarlier, ungefähr 13 Kilometer.

SchakKlusoh  11.11.2022, 22:46
@Giovanni47

Stimmt, das ist nur der Übergang.

Meine Liste ist bei Weitem nicht vollständig.