Kann ich "Ihre aktuelle Alternative" bei dem DB Navigator Problemlos fahren, ohne Schwarzfahren zu riskieren?
Servus, morgen am 12.08. ist ja der DB Streik, ich muss aber trotzdem meine schon geplante Fahrt nutzen. Diese kommt jedoch nicht an ihrem Ziel an, sondern an einer Haltestelle die noch weit von dem Ziel entfernt ist.
Jetzt würde ich am liebsten einen anderen Plan fahren, der ein paar Stunden früher ist und eine andere Strecke fährt.
Der neue Plan beinhaltet: ICE-ICE-S
Der Alte: IC-EC-S
Jetzt weiß ich nicht ob ich den neuen einfach so fahren kann, obwohl der früher und eine andere Strecke fährt. Und wenn ja muss ich das in der App ändern oder klappt das auch so.
Danke!
2 Antworten
Also ganz sicher kann ich dir leider nur sagen, dass du einen Zuschlag zahlen musst, wenn du statt mit einem IC mit einem ICE fahren willst. Den Zuschlag kann man beim Schaffner lösen, wenn man die gleiche Strecke mit dem ICE statt dem IC fährt und ein Flex-Preis Ticket (ohne Zug- und Zeitbindung) hat. Das war bei mir nämlich mal so.
Wie das in der App und mit dem DB selbst abläuft, wenn du eine andere Strecke fährst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du eine andere Strecke fährst (also über Stadt A, statt über Stadt B), dann fährst du aber vermutlich komplett schwarz, wenn du das Ticket nicht änderst.
Hallo
Wenn deine alte Verbindung nicht möglich ist, kannst du dir gezeigten Alternativen ohne Probleme nutzen.
Offiziell musst du im ICE ein neues Ticket kaufen und das dann zur Erstattung einreichen, da der ICE eine höhere Kategorie ist als der IC.
Durchgesetzt wurd das so selten bzw. aktuell gat nicht. Also alles gut soweit. Die Tickets werden aus Sonderkulanz für alle Alternativen unbürokratisch angenommen.