Mit welcher käuflichen Kamera lassen sich Bilder schießen, die selbst bei 10xfacher Vergrößerung nicht verpixeln?

das ist das bild:

3 Antworten

Hallo

irgendeine Oberklasse Analogfilmkamera, geladen mit 135er ISO 100er Feinkorndiafilm (Fuji Velvia oder Ektachrome) zb eine Yashica T3, Olympus XA, Pentax PC, Ricoh GR, Fuji Meisterklasse oder Nikon 35Ti. Die Auflösung der Optiken reicht für Weltformat XV Galerieausbelichtungen (für 25cm Betrachtungsabstand)

Deswegen gibt es Zoom oder Wechseloptiken bzw viele Fotografen haben sogar noch sogenannte "Beine" bei der Geburt unten am Körper "mitgeliefert" bekommen und ganz oben das sogenannte "Gehirn". Wenn Gehirn und die Beine zusammenarbeiten steigert sich die Bildqualität enorm.

Das "Konzept" der Verpixelung findet nur bei Digitalsierungen auf Monitoren und mit Beamern statt. Also damit ein FHD Monitor bei 100% Ansicht diagonale Linien nicht "verpixelt" (Treppenstufen) braucht der Sensor 10800x19800 "Pixel", ergo um 210 MP. Das machen einige Profikameras per Pixelshift bzw die Samsung S23 Ultra. Die nächste Samsung High End Iso Cell Kamera soll mit 300 MP kommen für sauberen 10 Fachen Digitalzoom. Mit 200MP ist die Grenze bei 8 Fach Crop bei FHD Displays. Aber es gibt ja noch das Bildprozessing damit dithert man Treppenlinen "glatt".

Bei einem UHD Monitor sind es schon 21600x38400 also um 830 MP.

Wenn es unbedingt mit einer Digitalkamera zum knipsen sein muss; die Leica Q2 bzw Q3 ist für cropzoomen optimiert

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/q/q3#

Alternativen sind die Sony RX1RII oder Zeiss ZX1. Bei Zeiss kann man sich Demo/Tesbilder in voller Auflösung runterladen

www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/zx1.htmlhttps://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/zx1.html

Die Zeiss ZX1 ist im Prinzip eine "Smartphonekamera" bzw für die Generation Smartphone.

Bei jeder Kamera verpixeln die Bilder wenn du im Nachhinein 10x reinzoomst.

Frage ist halt, warum brauchst du das? Soll das Bild 10x größer ausgedruckt werden? Oder willst du es einfach nur auf deinem Bildschirm 10x größer anschauen?

Und wenn man von vorneherein weiß, man will einen 10x größeren Ausschnitt, dann nimmt man einfach diesen Ausschnitt mit einem 10x optischen Zoom auf, dann verpixelt auch nix. Gibt einige Kameras, die einen solchen Zoom bieten.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

Ich möchte halt, wenn beispielsweise eine Reihe Menschen aufgenommen wird so wie hier:

dass man bei Vergrößerung noch die Schrift auf dem Umhänger lesen kann!

phlegmatiker127
Beitragsersteller
@Uneternal

Müsste gleich oben in meiner Frage kommen. Habe ich soeben ergänzt.

Uneternal  10.12.2023, 16:16
@phlegmatiker127

Wo siehst du denn dann die CM? Wenn jemand auf einem Smartphone draufklickt ist es wohl eher keine 16x14cm oder?

Uneternal  10.12.2023, 16:22
@phlegmatiker127

Am besten du schickst mal den Link zu diesem Bild, oder gibts das nicht online? Ich kann halt immer noch nicht so genau nachvollziehen was du meinst, und ob du mit 10-fach Zoom nicht etwas hoch greifst. Es sieht für mich so aus, als wäre das Bild mit einer gewöhnlichen DSLR oder Mirrorless gemacht worden. 16x14cm ist lediglich eine Auflösung von 2000x1500 bei 300dpi.

Uneternal  11.12.2023, 03:08
@phlegmatiker127

Joa, das macht wenig Sinn, weil jeder Monitor andere Pixelgrößen hat, auf nem Handy ist das Bild ein paar cm groß, auf nem 70 Zoll Fernseher weit größer als 16cm. Bilder misst man in Pixelmaßen und da ist dein hochgeladenes Bild nicht gerade hochauflösend, das kriegt jedes Handy hin.

Ausgehend von einer Bildschirmauflösung von 2560x1440 müsste das Bild eine Auflösung von 25600x14400 Pixeln haben, um bei einer 10x-Vergrößerung auf eine 1:1-Ansicht zu kommen. Die Hasselblad H6D-400c wird einen Anforderungen gerecht, indem sie die dafür nötigen 368 Megapixel knapp überbietet.

ntechde  10.12.2023, 16:42

Kannst Du jetzt noch die Pixel in Euro umrechnen? Also EUS/Pixel?

Aber Du hast natürlich vollkommen recht!

SirKermit  10.12.2023, 17:43
@ntechde

Sie ist pro Pixel etwas günstiger im Vergleich zu einer R5 mit 40 MP. ;-)

Die Hasselblad schlägt überschlägig mit 122,5 Euro pro MP zu Buche, die R5 mit rund 125 Euro pro MP. Greif gefälligst zu! ;-)

ntechde  10.12.2023, 17:46
@SirKermit

... und dann liegt meine Frau in der Zelle und ich in der Gerichtsmedizin.

Lieber nicht! 😊😊😊

SirKermit  10.12.2023, 18:11
@ntechde

So 'ne Hasselblad wiegt um die 2 kg ohne Objektiv, du wirst mit der in der Hand immer gewinnen. ;-)

ntechde  10.12.2023, 18:12
@SirKermit

Meine Frau ist aber schneller! Und bei Bedarf heimtückisch!

Und ich habe meine jetzige Cam noch nicht endgültig kapiert 😊😊😊