Mit welcher Grafikkarte kann man in 8K und 360Hz spielen?

6 Antworten

Hallo,

musste schon noch einige Jahre warten, bis die GraKas das können.

Die Lisa Su von AMD wird dich vielleicht erhören.
Die macht alles um NieVidia zu schlagen.
Schreib ihr doch mal....

Vielleicht kommt auch eine Playstation als erstes heraus.

Den Monitor dafür kannste jetzt schon mal kaufen.
Hoffentlich hält er solange.

Aber welches menschliche Hirn, wird jemals den Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz Bildwechselfrequenz verarbeiten können? Vielleicht ein Cyperwesen aus einer fernen Zukunft, oder deine Katze...

Spekulation:

Man könnte auch zwei oder sogar drei Spiel Szenen ineinander laufen lassen.
Also Schatten oder/und Reflektionen parallel zum normalen Ablauf. Aber da müsste von der Gameprogrammierung bis zur Hardware alles neu entwickelt werden.
Etwa sowas wie ein "Triple Thread Ripper" und eine RTTX 5090 Super TI.

Hansi

Eventuell mit einer RTX3090 (vielleicht auch zwei), dann aber nur in Spielen, wie Minecraft.

Mehr als 60fps schaffen die meisten High End Karten bei neuen Spielen nicht einmal auf WQHD.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

MML123  19.05.2021, 12:26

Es gibt kein Kabel, dass alleine 8k, 360Hz supportet, Höchstens wie beim Samsung Odyssey G9, der ja superultrawide wqhd 240hz bietet und wegen der Bandbreite mit 2 DP Kabeln angeschlossen werden muss.
DP 1.4 bietet Support für FHD 360Hz, um damit auf 8k zu kommen, bräuchte man also 16 DP Kabel, einfach nur für die Bandbreite von 8K, 360hz.

Dafür gibt es aktuell weder eine Karte, noch einen Monitor, noch Schnittstellen/Kabel. Für die Grafikleistung bräuchte es aber wohl mehrere RTX 3090.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

doch es gibt einen 360hz monitor

apachy  19.05.2021, 12:47
@ipjdehjvdiocio

Aber nicht mit 8k. Bei den Full-HD Dingern reicht jede moderne Karte, die Full-HD kriegt selbst eine GeForce der 900er Reihe hin. Bzgl. 360 Hz wird vermutlich DisplayPort in Version >= 1.2 erforderlich sein.

apachy  19.05.2021, 12:50
@apachy

Btw in 8k packen selbst die aktuellen Karten maximal 60 Hz. 144 Hz wären theoretisch möglich mit DisplayPort 1.4, dann jedoch mit Reduzierung des Farbprofils, sprich du wirst überall um Schrift herum bunte Artefakte haben usw. Die 360 Hz passen schlicht durch kein Kabel durch :D

Mit keiner Karte kannst du 360 Hertz nutzen. Es gibt aktuell keinen Interface-Standard, der das bringt. Schon gar nicht bei 8K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Und wofür dann ein 360hz monitor🤔

Gehilfling  19.05.2021, 12:19
@ipjdehjvdiocio

Fürs Marketing. Außer du willst bei niedrigen Auflösungen zocken, aber dafür kauft man sich keinen so teuren Bildschirm.

MML123  19.05.2021, 12:07

Kommt auf die Spiele an. Kompetitive Spiele wie CSGO, LOL oder Dota2 können mit guten GraKas konstant über 360fps laufen. Allerdings in FHD, vllt in WQHD.

MML123  19.05.2021, 12:10
@Gehilfling

Schon klar, Die Hertzzahl kann aber jede halbwegs moderne GraKa mit DisplayPort Anschluss ausgeben. Geht ja eher darum ob der PC auch 360 fps schafft, sonst bringen einem die 360Hz ja nix.

MML123  19.05.2021, 12:34
@Gehilfling

Da grad von dir keine Antwort kommt, wollte ich nochmal kurz erwähnen, dass "halbwegs modern", sehr lässig formuliert war. DisplayPort 1.4 supportet 360Hz, Full HD (WQHD nur 240hz), es gibt ja auch schon einige wenige 360Hz Monitore zu kaufen (Mir sind ASUS und Alienware bekannt).

Gehilfling  19.05.2021, 12:40
@MML123

Ja, hab auch eben nochmal nachgerechnet. In niedrigen Auflösungen geht schon 360 Hz bei 25 GBit/s. Höher wirds eng. Aber da würde ich eher Wert auf eine vernünftige Auflösung legen und "nur" 240 Hz spielen, als jeden Pixel 4x darzustellen und dafür 360 Hz.

MML123  19.05.2021, 12:46
@Gehilfling

Das ist richtig. Die 360Hz Monitore wurden entwickelt für die esport profis aber für normal sterbliche ist der Unterschied zu 240Hz quasi nicht merklich. Ich würde auch eher einen guten 240er, als einen billigen 360er nehmen.

Das ist nicht mal mit 2x3090 im SLI möglich, da bräuchte man irgendwelche hardcore übertacktete modifizierte GPUs.

Floppy2111  19.05.2021, 12:05

nen mining rig mit 20 Grakas😅

MML123  19.05.2021, 12:06
@Floppy2111

Damit kannste noch weniger zocken als mit nur einer 3090. Die sind ja fürs Mining gebaut.

Floppy2111  19.05.2021, 12:08
@MML123

kann man die nich per bridge alle miteinander verbinden?

MML123  19.05.2021, 12:09
@Floppy2111

Die können alle parallel angeschlossen werden ja. Das bringt fürs gaming aber nichts, da die Spiele das auch supporten müssen. Wenn du versuchst mit nem Mining rig zu zocken wirst du weniger FPS haben als mit nem simplen 1000€PC

Floppy2111  19.05.2021, 12:10
@MML123

Ok ok, gut zu wissen...war ja am Ende eh nur spaßig gemeint :^)