Erstes 8K-Spiel?

6 Antworten

Das wird sich garnicht sagen lassen. Muss aber ein Spiel der ganz alten Schule sein. Es gibt nämlich sehr gute Engines noch aus "Doom 1 Zeiten", die jede beliebige Aufösung unterstützen, solange der Monitor das verkraftet.

8K ist ja nur die Anzahl Pixel die berechnet werden, und das geht quasi beliebig. Ob das dann wirklich gut aussieht, Texturen ohne Kantenglättung als "Pixelberg" dann in 8K gerendert zu bekommen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

maxeto0910838
Beitragsersteller

Ich meine Spiele, bei denen sich in der finalen, für den Endkunden spielbaren Ausführung in den Einstellungen 8K als optionale Auflösung einstellen lässt, ohne in der Entwicklerkonsole der Engine irgendetwas verändern zu müssen. Ich habe diesbezüglich leider auf die Schnelle nichts im Internet finden können. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

Kelrycorfg  29.06.2021, 23:40
@maxeto0910838

Meine ich auch. Ich kenne noch viele Spiele aus der frühen Zeit, denen war das egal (nur namentlich fällt mir gerade keins mehr ein, was mich persönlich ein wenig ärgert). Man brauchte keinen Mod oder eine Entwickerkonsole. Man konnte entweder Auflösungen per Hand einfach festlegen in den Einstellungen oder in der zugrunde liegenden ini oder cfg Datei im Spielordner (früher war es nicht immer üblich Ingame Einstellungen zu setzen), oder aber das Spiel hat alles an Auflösung angeboten und gerendert, was der Monitor gemeldet hat, was er unterstützt.

Klar, die Schrift des HUDs oder Menüs wurden immer kleiner, aber selbst ursprünglich 5:4 konzipierte Spiele wurden dann unter 16:9 sogar korrekt dargestellt. Was früher meist weniger ein problem war, bekommen heutige Spiele oft garnicht so gut hin.

Eine gute, druchdachte und flexibel gestaltete Engine, und die gab es früher schon, erlaubte quasi alles zu rendern, ohne Limits.

Es wird definitiv nicht das erste sein, aber das älteste was ich selber ausprobiert hab ist GTA 3 von 2001 welches in 8k , 12k und 16k problemlos lief. (In 16k mit ca. 50-70 Fps mit ner RTX 3090)

Auf jeden fall schon ganz alte

Quake 3 unterstützt auch 16k.

Da muss man meißtens nicht viel extra machen. Wenn ich in 30 minuten ein spiel in unity zusammenklatsche, dann kann man das auch in 8k spielen.

Das ist schwer zu sagen. Bei den PC Spielen ist es schon lange üblich, das man die Auflösung einstellen kann. Da die Entwickler in der Regel keine Maximalaufläsung festlegen, kann man alle Auflösungen auswählen, die der Monitor anbietet. Das Spiel frag quasi beim System nach, welche Auflösungen zur Verfügung stehen und bietet diese dann zur Auswahl an.

Das Problem ergibt sich nun mit der Frage, was man mit "unterstützen" meint. Denn wenn die Entwickler ursprünglich VGA Auflösungen im Sinn hatten, wirken die höheren Auflösungen nicht wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohhh das errinnert mich an die späten 90er als wir im jugendhaus verbotener weise auf dem netzwerk so sachen wie rednack rampage, ein doom mod, gespielt haben. meine BF hatte da den nick "killah barbie"

lg, anna