Mit welcher Farbe Gläser anmalen?

1 Antwort

Es gibt spezielle Farben, mit denen man Glas anmalen kann. Die Auswahl der Farbsysteme ist recht groß.

Es gibt Farben, die nur trocknen müssen. Sie sind aber recht empfindlich beim Spülen. Andere Farben brauchen ein gewisses Erhitzen im Backofen, um auszuhärten. Dann gibt es noch Emailfarben, die bei über 500°C eingebrannt werden müssen.

Bei allen Farben ist es wichtig, daß das Glas perfekt sauber und unbedingt frei von Fingerabdrücken ist. Sonst haften die Farben schlechter auf der glatten Glasoberfläche.

jgvetz
Fragesteller

Vielen Dank! Aber könnte ich die Gläser theoretisch mit acrylfarbe anmalen und anschließend mit einer Art Klarlack übermalen?

Glaskocher  10.09.2023, 09:13
@jgvetz

Können kann man das. Ob das hält weiß ich nicht. Wenn man dann mit Klarlack drüber geht (warum denn das?), dann sieht es aus wie mit Klarlack übermaltes Glas, wo keine Farbe ist.

Teste deine Materialwahl bitte zunächst an einem Konservenglas, das sonst unverziert im Altglas gelandet wäre. Das kostet nur etwas Farbe und nicht ein teures Weinglas. Dann kannst Du auch experimentieren, wie sich die Farbe beim Spülen verhält.

Lasse bitte einen großzügigen Trinkrand frei, damit die Farbe nicht von Lippen(stift)abdrücken beeinflusst werden kann.