Mit welcher Fachrichtung (FOS) kann/muss ich Lehramt studieren?

3 Antworten

Möglichkeit, Du machst ein Waldorf Lehrer Studium. Mit Titel z.b. Ingenieur od Biologe. 2 J. ansonsten 4 J.

Danach unterrichtest DU. Nach 2 J. des Unterrichtens kommt Jemand vom Prüfungsamt und nimmt de Staatsptüfung ab.

Das Lehramt studierst du ja an einer Universität oder Hochschule, und dafür brauchst du lediglich die HZB (Hochschulzugangsberechtigung), welche du mit dem Abschluss der FOS (Fachhochschulreife) erlangst.

Kann natürlich auch passieren, dass du einen Sondertest zu deiner Studierfähigkeit ablegen musst.

Beste Grüße

Drainage  13.02.2017, 21:40

Mit Fachhochschulreife kannst du nicht Lehramt studiert.

jursi190  13.02.2017, 21:42
@Drainage

Ich wollte noch dazu schreiben, dass die 13. Klasse für die Uni benötigt wird :D Aber mit dem 12. FOS-Abschluss kann man dennoch an eine HS

saswalross16
Beitragsersteller
@jursi190

Alles klar! Danke nochmals für deine Antwort :)

Drainage  13.02.2017, 21:46
@jursi190

An eine Fachhochschule ja und FH-Studiengänge an Unis auch, aber universitäre Studiengänge (wie eben Lehramt) nicht.

Für Lehramt musst du an die Uni, also brauchst du immer allgemeines Abitur, also FOS mit 13. Klasse und zweiter Fremdsprache.

Was du vorher als Zweig wählst, ist völlig egal.

saswalross16
Beitragsersteller

Ich kann eigentlich schon eine zweite Fremdsprache. (Seit meiner Geburt an) Muss ich dann die Sprache "nochmal" lernen?

Drainage  13.02.2017, 21:45
@saswalross16

Es gibt unterschiedliche Wege, die zweite Fremdsprache nachzuweisen. Der übliche Weg ist, dass man die Sprache (meist Spanisch) auf der FOS in der 12. und 13. Klasse als Wahlpflichtfach wählt. Jedoch kann man auch den Sprachzweig von der Realschule bereits anrechnen lassen.

Wenn du schon eine Sprache kannst, dann musst du sie über eine staatlich anerkannte Prüfung nachweisen lassen. Das ist ziemlich kompliziert, da dies nicht für jede Sprache möglich ist und die Prüfungen nur in irgendwelchen Großstädten sind. Da musst du dich mal informieren, wie das in deinem Bundesland aussieht.

Kristall08  14.02.2017, 13:57
@saswalross16

 (Seit meiner Geburt an) Muss ich dann die Sprache "nochmal" lernen?

Muttersprachen sind als Fremdsprachen für den schulischen Nachweis in der Regel ausgeschlossen.