Welche Fachhochschulen "unterrichten" Lehramt?

5 Antworten

Soweit ich weiß, bietet keine FH Lehramtstudium an. Du kannst lediglich an einer Uni oder Tu studieren. Außerdem kannst du nur Lehramt für beruflichen Schulen studieren. Beispiel: Wenn du eine technische Ausbildung hast, könntest du an einer TU studieren.

Wo steht denn bitte sowas? Lehramt ist ein Uni-Studiengang. Da braucht man einiges mehr als FOS und Berufsausbildung. Allgemeines Abitur zum Beispiel.Du kannst evtl, wenn du ein Diplom an einer FH erreicht hast auf ein spez. Lehramt an eine Uni wechseln.

knautsch  10.03.2010, 11:05

An sich ist für die Lehramtsausbildung mit Ziel Grund-, Haupt-, Real- oder Gesamtschule oder Gymnasien das Abitur notwendig, die Fachhochschulreife reicht nicht aus. Zu Möglichkeiten, mit FH-Reife zum Abitur und nachfolgendem Studium zu kommen, siehe die Seite Studium ohne Abitur.

Wer jedoch an einer Berufsschule als LehrerIn tätig sein will, kann dieses Ziel auch auf anderem Wege erreichen, da hier auch ein Quereinstieg möglich ist und an einigen Hochschulen und Universitäten Master of Education für FH-Absolventen angeboten werden, die damit dann an Berufsschulen gehen können. Quelle: http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.php#fhreife

In den genannten Bundesländern kenne ich direkt keine, weiß aber, dass es in Niedersachsen an einigen Hochschule ein Sonderkontingent für Fachoberschulabsolventen mit Fachhochschulreife gibt - allerdings ist dies stark begrenzt und bezieht nicht generell jedes Lehramt ein.

Generell gibt es ein paar Hochschulen, die das anbieten, seitdem man nicht mehr zwingend Abitur für das Studium braucht - recherchieren kannst du alles hier: http://www.hochschulkompass.de/ Auswendig weiß ich das nicht für den Südosten Deutschlands.

Nein, du kannst an einer FH nicht auf Lehramt studieren-allerdings seit neustem an ganz wenigen Unis (beispielsweise Duisburg-Essen) Berufsschullehramt - technische Fächer mit Fachabi an der Universitöt studieren. Andere Chance gibbets net ;)

kannst ja mal unter http://www.studienwahl-deutschland.de gucken, da hab ich auch den tipp her.