Mit welchen Voraussetzungen kann man in der Schweiz ein Haus kaufen von ca. 1 Mio.?

2 Antworten

Salue

Die Bank gewährt Dir maximal 800'000 Hypothek. Zum nötigen Eigenkapital von 20% muss Du aber noch 2.2 % Handänderungssteuer bezahlen (je nach Kanton). Diese maximale Hypothek wird unter folgenden Vorraussetzungen gewährt:

Es wird angenommen, dass nicht die üblichen 1% Zins, sondern 5% Zins und jährlich 1% vom Liegenschaftswert für den Unterhalt gerechnet wird.

Dieser Betrag für das Wohnen darf 1/3 des regelmässigen Einkommens nicht überschreiten.

Also 800'000 mal 5 % = 50'000 jährlich plus 10000 Franken Unterhalt. Das heisst also 60'000 x 3 = 180'000 Franken Jahreseinkommen müsstest Du nachweisen können.

Die Schweiz ist das Land Europas mit der niedrigsten Quote an Liegenschaftseigentum. Zudem ist das Land komplett überbaut. Es gilt das System des verdichteten Bauens. Die Preise steigen und steigen.

Tellensohn

1Mio haben oder einen Kredit in der Höhe bekommen und dann das passende Haus finden.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Danke. Angenommen das passende Haus besteht, gibt es in der Schweiz Mindestvoraussetzungen, um diesen Kredit/Hypothek zu erhalten? 20% Kaufpreis und Mindestjahreslohn, ist das richtig?

maja0403  29.10.2021, 15:19
@Horizonttaenzer

Bonität beschreibt den Willen und die Fähigkeit eines Kreditnehmenden, seinen Zahlungsverpflichtungen vollständig und fristgerecht nachzukommen.

Mit anderen Worten: Du mußt ein ausreichend hohes Einkommen haben. Also dein Leben finanzieren, deine Familie ernähren und zusätzlich die Kreditraten abzahlen können. Ansonsten spielen die Banken nicht mit.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller
@maja0403

Vielen Dank, hilft etwas weiter. Was heisst ein "ausreichend hohes Einkommen" ?