Mit welchen Stromkosten muss man bei einem E-Bike rechnen?

6 Antworten

Zum selbst Ausrechnen:

Akku-Kapazität (Watt-Stunden / 1000) · Stromkosten (ct pro kWh) + ein bisschen für Verluste = Stromkosten.

Beispiel: Ein 500 Wh - Akku kostet bei 40 ct / kWh:

500 / 1000 kWh · 40 ct/kWh = 20 ct (realistisch vllt. 21-22).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

IstMirNeu  01.06.2022, 12:28

Naja, nimmt man die Ladeverluste und den Wirkungsgrad des Ladegerätes noch mit rein kommen vielleicht auch 40ct pro Ladung raus. Aber die Kernbotschaft bleibt dieselbe - der Strom zum Fahren mit dem Bike steht in keiner nennenswerten Relation zu den Anschaffungs- und Wartungskosten für ein e-Bike.

Nach etwa 1000 Ladevorgängen wird der Akku vielleicht schon ersetzt weil die Kapazität abgesunken ist, dann stehen die überschlagenen 400€ Ladestromkosten einem Akkupreis von mehreren hundert Euro Gegenüber.

Bis dahin sind auch zwei Ketten, vielleicht noch eine Kassette / Zahnräder fällig, vielleicht noch eine Bremsscheibe, zwei Reifen/Mantel,...

Aure86  01.06.2022, 11:48

20 Cent für eine Akkuladung ist dann aber wirklich zu vernachlässigen denke ich.

Ein durchschnittlicher Akku hat ca. 300Wh, womit eine Akkuladung etwa 0,3 kWh bedeutet. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Akkus beträgt 500 - 1000 Ladezyklen. Nehmen wir also mal 750 als goldene Mitte.

Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,32€ / Kilowattstunde wären dies für die gesamte Lebensdauer des Akkus:

750 Zyklen X 0,3 kWh = ?

? x 0,32€ = ca. 72€.

Gilt für die gesamte Lebensdauer des Akkus. Pauschale monatliche/jährliche Kosten lassen sich somit nicht abschätzen. So kann der Akku defekt sein, mehr Wattstunden haben, wird ggf. dadurch mehr kWh benötigt. Oder die Kosten für die Kilowattstunde Strom sind höher als 32 Cent.

HappyPhilXD  01.06.2022, 11:49

32 Cent sind schon sehr optimistisch bei den aktuellen Strompreisen.

eine "tankfüllung" wenn der Akku leer ist, grob 1,5 bis 2 mal die kapazität da man den akku aber (fast) immer ist der akku noch knapp die hälfte voll etc. dann kann man grob einmal die kapazität rechnen. d.h. du hast sagen wir einen 400 Wattstunden akku, dann kostet dich eine Füllung etwa 0,4 kWh

lg, Anna

100 Watt Glühlampe,

Stelle Die ein Auto vor das mit einmal Tanken 3 000 Km Fährt.

MB

...kommt doch drauf an wie oft und wie weit du fährst. Als Gelegenheitsfahrer

sind die Stromkosten moderat.

oorenuzt
Beitragsersteller

So genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen ...

shagdalbran  01.06.2022, 11:46
@oorenuzt

Tja - dann stell die Frage doch mit berechenbaren Parametern. Aber ne - "Wieviel kostet Sprit für ein Auto?"