Mit welchen Sicherheitsschuhen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

11 Antworten

Ich habe Haix Airpower R90. Die sind zwar nicht Goretex sind aber trotzdem bis zu eine´m gewissen Grad wasserdicht. Wenn du Wert darauf legst die neumodische Membran Crosstec zu haben gibst auch die Airpower R91. Beide Schuhe sind nach Standart S3. Ausschlagbegend war für mich, dass ich die Schuhe auch mal bei der Feuerwehr anzeihen kann und nicht nur beim Rettungsdienst. Bei uns sind jedoch die Haix Airpower X1 verbreiteter, die aber auch sehr gut sind. Ein Nachteil bei diesen ist, dass sich die Schnürrbendel mit der Zeit lockern und man die Schuhe immer wieder neu binden muss, was bei ein Kombi aus Schnürrschuh und Reißverschlussschuh ganz schön nerven kann. So was passiert bei den Schuhen mit Zugbund nicht

http://www.haix.com/de/produkte/rescue/

die Haix Airpower X1 sind super ,trage sie schon etliche Jahre

S2 bedeutet Zehenschutz und bedingte Wasserdichtigkeit, S3 bedeutet zusätzlicher Durchtrittschutz.

Naturgemäß ist der Durchtrittschutz unbequem weil die Sole sehr steif ist was dann beim laufen langer Strecken schnell zu Blasen führt.

Beide können allerdings athmunsaktiv sein, denn die sind ja nur bedingt Wasserdicht, es können also welche mit Goretex sein.

Ob Halbschuhe oder Stiefel ist hier egal, hohe Schuhe haben aber den Vorteil, dass die vor dem Umknicken in schwierigen Gelände schützen und man bekommt auch keine Steinchen in die Schuhe wenn man irgendwo auf Kies oder Geröll herumläuft.

Wenn die den ganzen Tag getragen werden müssen würde ich hohe Schuhe mit S2 bevorzugen, auf Baustellen und Trümmern muß man dann allerdings aufpassen wo man hin tritt. Dazu unbedingt Wollsocken, die verhindern nämlich am ehesten Blasen.

Ich trage seit jahren Stiefel von HKS als Alltagsschuhe. Die sind sehr bequem, halten mehrere Jahre und sehen immer noch gut aus wenn man die etwas pflegt und nur "normal" damit herumläuft ohne die dauernd irgendwo einzuquetschen, Gegenstände drauf abzustellen (Schutz der Gegenstände vor dem Betonboden) oder Maschinen und Ladung damit zu "hebeln".

Ich empfehle hier ganz klar den "Gerd", der ist mit €70 auch noch relativ günstig. Außerdem verhindert der wirkungsvoll, dass Staub, Steinchen oder Schlamm in den Schuh eindringen, das Wasser muß schon ziemlich tief sein bevor man nasse Füße bekommt. Scharfe Kannten und Spliter steckt der auch sehr gut weg, nur darf man damit nicht auf Nägel oder lange Klammern treten, denn die würden durch gehen da der halt kein S3 ist. S3 ist auf Dauer sehr unbequem und beim klettern über rutschiges, steiles und unebenes Gelände hat der nicht so viel halt.

HKS Sicherheitsschuhe Gerd S2
EN 20345 S2

    kräftiges, hydrophobiertes Rindboxleder
    gut gepolsterter und schützender Kragen
    softweiche Nappaleder-Staubschutzlasche
    antimikrobielle, geruchsmindernde SENSA-AIR Schuhfütterung
    Neu: kräftige Stoßschutzkante an der Sohlenspitze!
    rutschhemmende TPU/PU-Laufsohle mit hoher Seitenstabilität
    stoßabsorbierend , antistatisch, öl-/ benzinfest

Einlage

    HKS Climazone Fußbett serienmäßig im HKS Schuh
    PE - Schaum vernadelt
    abriebarmes ISOFIX TEXBezugsmaterial
    hoher Feuchtigkeitstransport
    auswechselbar, waschbar, formstabil

Laufsohle / Dämpfung

Robustes „CROSS“- Stollenprofi l
+ optimale Sohlendämpfung

Für eine längere Lebensdauer!
Verstärkter TPU-Stoßschutz und kräftiges Stollenprofil geschwungene HKS ERGONOMIC Zehenschutzkappe!
Ein Plus für Ihre Zehen!

Commodore64  25.09.2012, 16:14

P.S.:

die Benzinbeständigkeit kann bei Autounfällen nützlich sein.

Außerdem kann man mit dem "Gerd" sehr feste zutreten ohne dass die Zehen in die Stahlkappe knallen, die Kräfte werden auf den ganzen Fuß verteilt. Auch lassen sich damit Trümmer hoch hebeln bzw. man kann bedenkenlos den Fuß drunter schieben zum stützen. Auch polstert der Schläge und Stöße rundherum ab.

Stellt man dem Fuß neben einen Gegenstand und verlagert das gesamte Gewicht auf den Fußballen, kann man den Gegenstand durch drehen des Fußes weg schieben ohne dass der Knöchel zu viel Last abkriegt. So kann man Gegenstände weg schieben die etwas schwerer sind als man selber!

Ich arbeite seit einigen Jahren im Rettungsdienst... Baltes habe ich genau eine Schicht lang getragen und dann durch HAIX Airpower X1 abgelöst - dieses Paar trage ich heute noch immer. Sie sind angenehm zu tragen, werden nach einigen Wochen richtig gemütlich ohne bisher den Halt zu verlieren. Klar haben sie nach knapp sechs Jahren einige Abnutzungserscheinungen, aber kein Verschleißteil ließ mich bisher im Stich. Kann sie dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen.