Was bedeutet S1 S2 S3 usw (Rettungsdienst)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um Status (Plural, gesprochen mit langem U), die im Funk verwendet werden.

Um den Funkverkehr zu entlasten und bestimmte Informationen schnell auszutauschen gibt es in den Fahrzeugen an den Funkhörern Tasten wie bei einem Telefon. Wird eine solche Taste gedrückt geht die Zahl fahrzeugbezogen an die Leitstelle. Diese sind zwar regional unterschiedlich belegt, haben meistens jedoch folgende Berdeutung:

  • 1 Frei auf Funk
  • 2 Frei auf Wache
  • 3 Auf Anfahrt
  • 4 Einsatzstelle an
  • 5 Sprechwunsch
  • 6 Nicht einsatzbereit
  • 7 Patient aufgenommen
  • 8 Zielort an
  • 9 Quittung / Notarzt aufgenommen
  • 0 Notruf

AaronDark2  16.05.2012, 21:49

9 kann man nicht festlegen. Es gab ne Stadt, da konnte man mit Status 9 die Poller am Krankenhaus runterfahren. Das ist regional am untefschiedlichsten.

Reiswaffel87  16.05.2012, 21:54
@AaronDark2

Ja, das ist mir bekannt. Deswegen ja auch die Einschränkung, dass es regionale Unterschiede gibt. ;-)

Reiswaffel87  16.05.2012, 21:42

Es kann sich jedoch auch um die Funktionsbezeichnungen innerhalb eines Führungsstabes handeln (S1 bis S6).

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Sicherheitsschuhen.