Mit welchen Hilfsmitteln (Laptop/Tablet/Blatt) das Studium meistern?

7 Antworten

Ein Laptop wirst du klar brauchen. Für Hausarbeiten etc. In der Vorlesung sind die meisten mit Stift und Papier unterwegs. Nur wenige nutzen den Laptop zum mitschreiben. Ich persönlich finde aber es praktischer, am Laptop mit zu schreiben. Manche sind auch mit einem Tablet in den Vorlesungen. Da habe ich aber den Eindruck, dass die meisten das Tablet allein zur Ablenkung nutzen.

Es wäre glaube ich besser, wenn du schon zu Beginn deines Studiums ein Laptop hast.

Mit deinem Laptop greifst du auf die Unterlagen aus der Vorlesung zu, meldest dich für Kurse an, recherchierst du etc.

Ich kenne mich zwar nicht damit aus was für ein Laptop etc. Aber wenn du sagst du gern ein tablet hättest aber auch viel schreiben musst dann könntest du

1. Ein Tablet kaufen und eine Bluetooth Tastatur dazu kaufen zum langen Schreiben (und später nach Bedarf einen Bildschirm dazu kaufen (Beim Bildschirm kann es auch ein billiger sein den kannst Du mit einem Chromecast erweitern) )

Oder

2. Direkt ein tablet PC kaufen

pythonpups  04.02.2018, 13:31

Chromecast ist meiner Erfahrung nach zu träge, um flüssig zu arbeiten. Aber da gibt es andere Möglichkeiten.

Ich habe mir nicht extra einen Laptop für das Studium gekauft, sondern die Skripte ausgedruckt und schriftliche Notizen während der Vorlesung gemacht, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

An sich muss ein Laptop oder Tablet für die Uni keine großen Extras haben. Zugang zum Internet und Programme wie Adobe, Word oder Powerpoint sollten aber wohl Standard sein. Welches Gerät für dich am angenehmsten von der Bedienung und Handhabung ist, findest du vielleicht heraus, wenn du dir einige Modelle in den bekannten Geschäften ansiehst.

An was du unbedingt denken solltest ist eine Möglichkeit, deine Daten zu sichern.

Ein Rechner irgendeiner Art hilft nicht nur, er ist ab einem gewissen Punkt m.E.n. essentiell für praktisch jedes Studienfach. Welche Sorte? Nahezu egal. Er muss eigentlich noch nicht einmal zwingend mobil sein. Aber ein Tablet z.B. läßt sich mit einer externen Tastatur (Bluetooth etc.) auch leicht zum bequemen Tippen aufrüsten. Du kannst sogar so weit gehen, ein Tablet mit Dockingstation zu verwenden, die es zu Hause in einen vollwertigen PC verwandelt.

Allerdings bedeutet "das Studium meistern" erheblich mehr als nur die richtige Entscheidung für die EDV-Ausrüstung zu treffen. Den für Dich richtigen Computer zu besitzen, ist eine gewisse Erleichterung, mehr aber auch nicht. Die Voraussetzungen, das "Studium zu meistern" besitzt Du hoffentlich bereits, oder auch nicht. Das wirst Du relativ bald feststellen.

Tablet ist nicht so gut.

Falls du das nötige Kleingeld hast: MacBook Pro 13“

Warte aber bis zum Studium ab weil man oft Rabatte bekommt.

Falls du weniger ausgeben willst:

mindesten i3 besser i5

8GB Ram und mehr

SSD mit mind. 256GB (Für große Dateien reicht ne externe HDD)

Unter 15 Zoll

Unter 2KG besser unter 1,5