Mit welchen Büchern kann ich französisch (weiter) lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee mit den Kinderbüchern finde ich sehr gut. Nichts ist (für mich) schlimmer als klassische Schulbuchtexte, die nur geschrieben wurden, um eine bestimmte Zahl neuer Wörter pseudo-sinnvoll aneinanderzureihen...

Tu dir selbst einen Gefallen und schlag nicht jedes unbekannte Wort nach. Solange du den Zusammenhang einigermaßen verstehst, ist es sinvoller, einfach weiterzulesen und so ein Gespür für die Sprache insgesamt zu entwickeln, statt sie ständig in Einzelteile zu zerpflücken.

Comics und Zeitschriften gibt es ebenfalls in unterschiedlich anspruchsollen Varianten, du solltest aber auch die gesprochene Sprache nicht vernachlässigen. Zeichentrickfilme für Kinder sind meist gut zu verstehen, weil die Sätze kurz und einfach sind.

Und arbeite auch an der ativen Nutzung der Sprache!

Schreib z.B. ein kleines französisches Tagebuch über alles, was du so erlebst und was dir durch den Kopf geht, so lernst du die Begriffe verstärkt zu nutzen, die du in deinem Alltag wirklich brauchst. Du kanst auch versuchen, zwischendurch auf Französisch zu denken, "erzähle" dir selbst, was du gerade machst ("Ich stehe auf, schalte den Wecker aus und frage mich, warum es schon wieder so spät ist...").

Auch hier gilt: schlag nicht immer alles nach, sondern lerne zu umschreiben. Oder lass eine Lücke und bringe den Satz trotzdem zu Ende. Gerade wenn du nicht mehr zur Schule gehst und mit dem Rotstift bewertet wirst, ist es viel wichtiger, dich verständlich ausdrücken zu können als nur Vokabeln und Gramatikregeln zu verwenden, die du perfekt beherrschst...

Nicht nur Kinder lernen Sprachen intuitiv, "fröhliches Rumprobieren und Reinfühlen" lässt sich nur leider nicht gut bewerten und wurde deswegen im Fremdsprachenunterricht durch stupides Auswendiglernen und Nachplappern ersetzt...

Lieber mit einem Lehrbuch für Erwachsene beginnen, z. B. Perspectives-Allez-y von Cornelsen

Kurs- und Übungsbuch mit Lösungsheft und Vokabeltaschenbuch

Inklusive E-Book und PagePlayer-App sowie Audio-CDs und Video-DVD

+ Duolingo als Einstieg.