Bild in runden, benutzerdefinierten "Format" speichern?

 - (Bilder, Format, Umriss)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Programm Gimp kannst du mit dem Pfad Tool den Rand des Bildes so auswählen, wie du ihn haben möchtest, dann eine Alpha-Ebene hinzufügen und den übrigen Rand löschen und das ganze als .png speichern.

jobo22
Beitragsersteller

Das mit Gimp... Ja habe das auch grade gefunden.

Und kann man das dann wirklich speichern?

GrueneFee  15.08.2009, 18:19
@jobo22

Ja, kann man, unter PNG :)

(Yes, ich wusste was! ;D ).

jobo22
Beitragsersteller
@GrueneFee

:D OK

Probiers jetz gleich mal aus..

Danke an alle!

Meinzehjuckt  15.08.2009, 18:20
@jobo22

wenn du es als .png speicherst schon. PNG kann mit Alpha-Ebben recht gut umgehen. Du hast dann zwar immer noch ein rechteckiges Format, aber alles, wo nur die Alpha-Ebene ist, ist praktisch leer.

mit corel draw kann man sowas machen...

jobo22
Beitragsersteller

OK. Und unter welchem Befehl finde ich diese Möglichkeit? Danke.

alexthek  15.08.2009, 17:50
@jobo22

gute frage... ich kann's grad selbs nicht testen,(hab ich noch nich wieder installiert...) müsste aber eigentlich mit der exportfunktion klappen...

jobo22
Beitragsersteller
@alexthek

Exportfunktion?

Also ich möchte ein Bild, das nicht rechtwinklig ist, sondern wo die Umrisse, das Format selbst definiert werden kann...

alexthek  15.08.2009, 17:54
@jobo22

bau das bild in corel, und dann "Datei>>exportieren" >>dateityp wählen (jpg, png, gif,.. was auch immer) und dann speichern...

jobo22
Beitragsersteller
@alexthek

Wie ich das Dateiformat ändere ist schon klar^^

Ich möchte das rechtwinklige Format des Bildes ansich ändern...

:)

alexthek  15.08.2009, 17:58
@jobo22

in corel baut man das bild wie man möchte... einfach rund oder wie auch immer... und wenn ich jetz nich ganz falsch liege wird's dann auch so gespeichert...

jobo22
Beitragsersteller
@alexthek

OK - schade dass es nicht kostenlos ist. Brauch das nur für eine einmalige Anwendung...

Weißt du wie man denn den Umriss bei Corel Draw festlegt?

Wie kann man sich das vorstellen?

alexthek  15.08.2009, 18:07
@jobo22

wie gesagt, da ich es gerade nicht testen kann wird's etwas schwierig mit der erklärung.. sry..

Als PNG- oder GIF-Datei, müsste das eigentlich gehen.

jobo22
Beitragsersteller

Aber mit welchem Programm kann man das Format frei definiert festlegen...? Danke

GrueneFee  15.08.2009, 17:46
@jobo22

Das geht mit Paint. Einfach auswählen unter welcher Datei du es speichern willst :)

jobo22
Beitragsersteller
@GrueneFee

Ha ha ha....

Und ich hab mir wirklich Mühe gegeben zu erklären, was ich mein... =)

GrueneFee  15.08.2009, 17:49
@jobo22

Hmm...wie meinst du es denn dann? Du kannst doch mit Paint so ein Bild erstellen und dann auswählen unter welcher Datei du es speichern willst. Ich bin verwirrt...

jobo22
Beitragsersteller
@GrueneFee

Siehst du das Bild?

Also das Dunkle ist das Bild. Normalerweise ist ein Bild Rechtwinklig mit 4 Ecken...

Ich will das (den Umriss) selbst definieren^^