Mit welchem hausmittel kann man flöhe bei katzen abtöten?

1 Antwort

An der Katze selbst nutzt man Mittel, die die Flöhe abtöten. Bekommst du beim Tierarzt. Als erstes sollte man etwas nehmen, was die Flöhe wirklich direkt killt. Das sind sogenannte SpotOns.

Für die Langzeitbehandlung danach, die auch ein zentrales Element bei der Umgebungsbehandlung spielt, wäre mein Tipp Program21 von Novartis. Dieses Mittel hemmt den Chitinaufbau. Für Katzen und Menschen total irrelevant, für Flöhe aber super zentral, da deren Panzer daraus besteht. Sprich, ein Floh, der an der damit behandelten Katze trinkt, legt keine Eier mehr, aus denen lebensfähige Flöhe schlüpfen können!

Für die Wohnung greift man zum Staubsauger, zur Waschmaschine, eventuell noch zur Tiefkühltruhe und bei sehr starkem Befall noch zu Umgebungsspray. Letzteres ist der einzig wirklich unschöne Teil, weil eben giftig. Wenn der Befall der Wohnung noch nicht sooo ausgesprägt ist, kann man sich überlegen, ob man überhaupt dazu greift - oder ob man den Weg geht, dass man mit den anderen Mitteln den Befall reduziert und für die "Feinarbeit" die Katze wie oben beschrieben behandelt einfach einige Monate als "lebendige Flohfalle" durch die Wohnung streifen lässt ;).