Mit welchem Fahrzeug habt ihr eure praktische Prüfung gemacht beim Autoführerschein?

9 Antworten

Audi 80 Kombi Diesel mit einem Hund hinten drin, somit lernte man vernünftig anfahren und auch bremsen

habe 1976 meinen Führerschein gemacht zunächst einige Stunden mit Schaltwagen gefahren, VW Golf I, dann weiter mit Automatic, mit dem auch die Prüfung, das war ein Opel Ascona B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MomoPalestina
Beitragsersteller

Kannst du jetzt schalten fahren oder nur Automatik?

manza58  20.03.2024, 18:15
@MomoPalestina

kann Schaltwagen fahren, damals war es so, das man eine bestimmte Stundenzahl in der Fahrschule mit Schaltwagen fahren musste, das reichte, das der Führerschein auch für Schaltwagen gültig ist, egal welches Auto man in der Prüfung gefahren hat, das waren noch Zeiten, da war der Führerschein auch noch ein DIN A 5 großer "grauer Lappen" den man auch noch aufklappen konnte

Das war ein VW Golf V 1.9 SDI mit 75 PS in einem Graugrün-Metallic-Farbton im Sommer 2008. Der Golf hatte weder Radio noch Klimaanlage, obwohl er recht neu war.

Golf II, rot, 54 Diesel-PS, weder Klima noch Servo noch sonstigen Schnickschnack - nur ein mechanisch zu öffnendes Dach war Sonderausstattung - und ein zweiter Rückspiegel rechts.

ein VW Golf, ist aber schon 6 Jahre her