Mit welchem Bleitstift kann man Zeichnungen gut schattieren, habe leider keinen Kohlestift...

5 Antworten

Eigentlich kannst Du mit jedem weichen Bleistift schattieren. Das sind die Bleistifte der Stärke "B". Empfehlenswert ist es ab Stärke 2B. Du mußt leicht schräg ansetzen und weich auftragen und kannst dann mit der Fingerkuppe oder dem Papierwischer verwischen/schattieren.

Was Du über den Rand rübergewischt hast, kannst Du mit einem weichen Radiergummi, z. B. rotring rapid-eraser B20, wieder entfernen.

Natürlich ist alles abhängig davon, wie große die Fläche ist, die Du schattieren willst und wie intensiv die Schattierung ausfallen bzw. verlaufen soll.

Am Besten probierst Du es mal auf einem separaten Papierbogen aus. Dann hast auch gleich schon etwas Übung für den "echten" Einsatz. :)

geh einfach mal in einen schreibwarenladen die kannste fragen die helfen dir dann ! :) (gieselberg) lg

8B find ich gut :D also nen wehr weichen halt ;)