Bleistiftminen Stärke erklärt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Übersicht über die Härtegrade gibt:

https://www.code-knacker.de/bleistifte.htm

Hi!

Bleistifte kannst du nach deinen persönliche Vorlieben verwenden. Ich mag zB für die erste skizze am liebsten die Härteren, da man diese linien sehr präzise und fein auftragen kann. Für schattierungen die auch eher flächendeckender sein sollen, greife ich dann zu den weichsten Stiften.

Kohle ist meine allerliebste Zeichentechnik. Sehr vielseitig und einfach schön! Du kannst damit zeichnungen in bestimmten styles malen (ich mach da gern so schwarz-weiß porträts) da du mit der kohle einen pechschwarzen untergrund kreieren kannst. Sie ist aber auch für schatten und zur darstellung verschiedener ebenen sehe gut geeignet. Aber achtung- das gibt schnell mal ne sauerei;)

Viperpage
Beitragsersteller

Dankeschön! Ja, bei meinen ersten Kohlestiften hat sich alles sehr schön verwischt... 😅

Anonym0815473  15.11.2023, 21:55
@Viperpage

Gerne😊Was ich noch anbringen wollte: Die harten kohlestifte sind besonders für saubere und kantige ränder geeignet, die weichen sind gut für flächen :)

Ausprobieren....

ich nehme den weichsten für alles.

Liebe Grüße.

Viperpage
Beitragsersteller

Ah okay haha. Ich dachte, die Bleistifte haben alle eine bestimmte "Aufgabe" sag ich mal... ich habe eigentlich auch immer nur mit 4B und 6B benutzt (und die Härtestifte ignoriert) und seit ein paar Wochen habe ich's nur mit Kohlestiften ausprobiert; verwischt zwar ziemlich viel, aber die Schatten sind einfach zu malen.

Hallo,

zunächst mal die Härte hat nix mit dem gemalten Motiv zutun( sprich wie du meintest schatten). Aber es ist leichter und auch sinnvoll eine Skizze mit einer weicheren mine zu malen, da man diese besser wegradieren kann. :D

Nit dem Knetradiergummi kannst du vielfältig benutzen, mann kann ihn zb vorne zu einer Spitze formen und Highlights radieren. Oder auch einfach grob mal über die Skizzedrüber dies ist sinnvoll wenn man die skizze auch noch anmalen möchte und man die Bleistift Linien nicht sehen möchte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viperpage
Beitragsersteller

Vielen Dank!