Mit was kann ich meiner Hündin eine Freude machen wenn ihr zu warm ist?

11 Antworten

Lege ihr ein nasses Handtuch hin, auf welches sie sich drauflegen kann, wenn sie es möchte. So kann sie es selbst entscheiden und es kommt nicht zu einem Hitzestau.

Bitte nicht den Hund von oben nass machen und dann in der Sonne unterwegs sein, damit "kochst" Du die Muskeln regelrecht und es kommt zu einer Acidose, einem lebensgefährlichen Zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

EifNiemand
Beitragsersteller

Jap, sie bleibt eh im Schatten :)

Wir machen immer ein kleines Loch, die Erde ist ja da schön kalt und sie legt sich rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen fellfreund 🐶🐾

EifNiemand
Beitragsersteller

Jup danki, aber ich weiß nicht ob die Leitung vom Campingplatz das gerne sieht 😂 aber mal sehen

Es kommt immer ein wenig auf die Umstände an, die ich bei Deinem Urlaubsort nicht genau kenne.

Hunde können nicht so gut Ihre Körpertemperatur regulieren wie Menschen . Ist Dir zu warm, ziehst Du Dich einfach dünner an . Dein Hund läuft quasi immer mit einer Jacke rum ^^ .

Anbei die wohl wichtigsten Tipps :

  • Immer frisches Wasser vorhalten
  • Einen schattigen Platz anbieten
  • Kein Spaziergehen (ausgedehnt) zur Mittags/Nachmittagszeit. Lieber morgens und Abends, wenn die Sonne nocht nicht kräftig scheint
  • Keine körperlich anstrengende Tätigkeiten ( Apportieren und Stöckechen Spielen ist nicht gut bei 35 C° )
  • Mit Hundekamm/Trimm-Messer das lose Unterhaar "rupfen". Die "Jacke" wird so etwas dünner und "luftiger" .

Viel mehr kannst Du nicht tun.

Wird schon :-)

EifNiemand
Beitragsersteller

Supi, danke :)

Das Beste was Du tun kannst ist - den Hund in Ruhe lassen. Morgens und abends Gassi gehen und ansonsten den Hund selber seinen Schattenplatz suchen lassen. Wenn Du einen Garten hast umso besser. Ausreichend trinken und keine körperliche Anstrengung tagsüber. Mehr braucht es nicht. Lasst bitte den Blödsinn mit Kühlwesten und Kühlmatten und den ganzen Quatsch. Das braucht kein Hund. Die graben sich unter einem Busch ein bisschen in die kühle Erde und fertig.

Wenn sich der Hund in die Sonne legt - lass ihn. Der tankt Vitamin D :-) der geht schon von alleine wieder raus. So blöd ist kein Tier dass es da freiwillig liegen bleibt wenn es ihm zu heiss wird.