Mit Vorstrafe in die USA einreisen für Urlaub?

4 Antworten

Leute ich habe vor 2 Jahren Mist gebaut und bin mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Was genau war der Vorfall und was die Strafe?

Ich habe vor nächstes Jahr in die USA zu fliegen. Nun ist es ja so das man bei der Beantragung des ESTAs auch seine Vorstrafen angeben muss. Wenn man dort lügt kann einem die Einreise verweigert werden.

Korrekt. Die Sogenannten Sicherheitsfragen.

Da stellen sich mir zwei Fragen: 1. Wenn das ESTA einmal genehmigt ist, kann man dann trotzdem an der Grenze abgewiesen werden? Der Grenzbeamte wird doch nicht bei jedem nochmal die Vorstrafen prüfen oder?

Ja, über die eigentliche Einreise entscheidet immer der Officer am Point of Entry.

2. Es ist auch möglich ein Visum zu beantragen, das würde für mich eher in Frage kommen. Wie sind da die Kosten?

Es kostet 160$ plus Spesen für Passbild und Reise zum US Konsulat. Ist aber 10 Jahre gültig.

Ich muss dazu sagen das ich im November problemlos in Kanada (Toronto) einreisen konnte. Dort könnte man als EU Bürger direkt selbst seinen Pass scannen und vorher der eTA Antrag Online war eben erfolgreich (Ich habe keine Ahnung mehr gerade ob ich in dem Antrag gelogen habe oder ehrlich war). Die USA ist aber da bestimmt nochmal strenger als Kanada oder?

Ja, auf jeden Fall.

Was würdet ihr mir raten?

Die relevante Sicherheitsfrage für dich heraussuchen und die Literatur dazu lesen. Es gibt genug Anweisungen für jeden Fall. Dann weißt du, wie die Frage zu beantworten ist ohne dass du lügen musst.

SiriusPaul
Beitragsersteller

Es war wegen Betrug. Wurde 2 mal verurteilt... Beide Strafen waren unter 90 Tagessätzen

stufix2000  30.08.2024, 12:54
@SiriusPaul

Das ist die relevante Frage:

Have you ever been arrested or convicted for a crime that resulted in serious damage to property, or serious harm to another person or government authority?”

Jetzt geht es darum was serious ist?

For instance, depending on the total damage, misdemeanors are usually considered ‘lesser’ and low seriousness criminal acts and range from activities such as petty theft, public intoxication, vandalism, reckless driving, and possession of cannabis. Felonies are of high seriousness and range crimes such as manslaughter, murder, burglary, tax evasion, arson, treason, fraud etc. However, the applicant should be mindful that when performing checks on applicants, ESTA has access to the criminal and police records of European governments.

Quelle

Ich würde meinen, dass zwei Verurteilungen darauf hindeuten, dass das serious ist, allein wegen der Wiederholungen.
Aber das musst du wissen, ob das so gravierend war, dass du diese Frage mit Ja beantworten musst.
Beispiele finden sich oben.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@stufix2000

Also lieber auf Nummer sicher gehen und Visum beantragen und Dorf ehrlich sein mit den Vorstrafen...

stufix2000  31.08.2024, 07:49
@SiriusPaul

“Sicher“ ist relativ. Du bekommst nicht „sicher“ ein Visum nur weil du ehrlich mit den Vorstrafen bist, noch darfst du „sicher“ einreisen, wenn du ein Visum oder ein genehmigtes ESTA hast.

Über die eigentliche Einreise entscheidet immer er Officer am Point of Entry. Egal ob du mit ESTA oder Visum kommst.

Das Visum ist mehr Aufwand das ist klar und man fühlt sich irgendwie wieder „schuldig“, obwohl man seine Strafe ja verbüßt und abgegolten hat. Ich würde mir schon gut überlegen, ob mir das so eine Reise wert ist.

Da du verurteilt wurdest und das wegen Körperverletzung, Diebstahl oder ähnlichem (also jegliche Straftat, die zu einem ernsthaften verlust/schaden an einer Person bzw Eigentum führte) musst du die Frage

  1. „Have you ever been arrested or convicted for a crime that resulted in serious damage to property, or serious harm to another person or government authority?“

Mit „Yes“ (Ja) beantworten. Egal ob es in deinem Führungszeugnis steht oder nicht.

Eine der Eligibility fragen mit Ja zu beantworten führt meist zur automatischen Ablehnung des Estas. Somit brauchst du höchstwahrscheinlich ein Visum. Momentan wartet man etwa 2-3 Monate auf eines. Je nachdem wann du also reisen möchtest, solltest du es zeitnahe beantragen.

Und auf dem Esta bzw bei der Einreise zu lügen führt zu einer Einreisesperre und ggf. gar einer Geld/Haftstrafe. Das sollte man also tunlichst vermeiden! Natürlich gibt es entsprechende abkommen und die USA hat bei Bedarf zugriff auf das Strafregister.

Die Sicherheitsfragen von ESTA sind nur dafür da damit so ahnungslose Menschen wie du dort eine Frage mit JA beantworten damit die dich ablehnen können.
Kollege die Amis haben absolut keinen Zugriff auf unsere Datenbank kannst dort einfach alles mit Nein ankreuzen „Du bist nicht straffällig geworden“ auch wenn du es warst.
An der Grenze abgewiesen werden als Deutscher ist nahezu unmöglich also es gibt keinen Grund weshalb man dich abweisen sollte dort kommen tagtäglich Menschen aus dritt Welt Länder an die kein Wort englisch sprechen und selbst die schaffen es. Es kann sein dass der Beamte dich bei der Immigration zur 2ten Kontrolle rauszieht dann haste in nem Büro ein Gespräch unter 4 Augen dort wird alles abgefragt von Beruf, Familie, Länder die du bereits bereist hast etc. aber das ist nichts schlimmes. Ich bin schon über 10x in die USA eingereist hab da schon vieles erlebt an der Immigration. Das ist alles cool mach dir keine Sorgen. Einfach nett bleiben die Fragen beantworten und dann war’s das.

In über 90% der Fälle werden die 1-3 kurze fragen gestellt und dann biste nach 2-3 Minuten durch. Nur in Ausnahmefällen wirst du nochmal rausgezogen.

NoLies  28.08.2024, 21:46

Oho da hat jemand aber ganz schön viel Meinung und ganz wenig Ahnung. Natürlich haben die Grenzbeamten entsprechend Zugriff. Und wenn man beim Esta lügt droht einreisesperre oder gar Gefängnis. Du rufst hier zu Straftaten auf!

SiriusPaul
Beitragsersteller

Bist du sicher das es kein Abkommen gibt, dass andere Staaten auf unser Strafregister zugreifen können?

nekaaya2  28.08.2024, 21:34
@SiriusPaul

nein Quatsch die können dort nichts sehen hab selber Einträge im Führungszeugnis. Die können nur das sehen was du auch angibst im ESTA und halt dein Reisepass mehr Informationen haben die nicht außer du gibst die ihnen.
Straftaten zugeben ist vielleicht relevant wenn du ein Star bist und man dich kennt da ist sowas für die Behörden leicht rauszufinden, aber als stinknormale Person absolut irrelevant. Man darf ja auch theoretisch nicht in die USA einreisen wenn man mal in Afghanistan war, aber wenn du kein Stempel im Pass hast dann können die es eben nicht wissen oder herausfinden außer du sagst es ihnen wie gesagt.

NoLies  28.08.2024, 21:50
@SiriusPaul

Der Antwort würde ich wenig Glauben schenken. Und ja es gibt abkommen zwischen DE und den USA.

NoLies  28.08.2024, 21:51
@nekaaya2

Da liegst du aber sowas von falsch. Man merkt, dass du viel träumst und viele Serien schaust aber noch nie wirklich in die USA eingereist bist. Meinst du echt, die sind so Naiv dort?

Und klar, du warst bereits "ganz oft" in den USA hast aber selbst vor ein Paar monaten ne Frage zum Esta gestellt, ist klar; https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-bei-esta-angeben

vetranooo  28.08.2024, 21:57
@NoLies

Ich denke die NSA hat mehr Zugriff auf deutschen Behörden als du glaubst.

Bei Einreise USA wurde ich bisher immer in ein Interview verwickelt, egal wo ich ankam und ja, dir kann am verschiedenen Stellen der Urlaub gestrichen werden. Deine Doks werden vor dem boarden bereits 2 oder 3 mal geprüft und natürlich bei der Einreise.

Bleib ehrlich bei den Angaben; die kriegen raus, wenn du gerade bzgl. Straftaten schummeln.

SiriusPaul
Beitragsersteller

Mir ist es auf den Weg nach Toronto passiert. Bin mit Icelandair über Keflavik geflogen und die haben in der Warteschlange dann jeden befragt wieso man nach Kanada will usw.