mit verlängertem anhalteweg?

2 Antworten

Der Anhalteweg ist Reaktionsstrecke plus Bremsweg.

Wenn der Anhalteweg verlängert ist, ist

  • entweder die Strecke, bis du aufs Bremspedal drückst, länger als sie sein könnte (z.B. weil du am Steuer pennst)
  • oder der Bremsweg ist länger als er sein könnte (z.B. schwer beladenes Fahrzeug, schlechte Straßenbedingungen, alte Reifen...).

Das meiste davon kann man im Voraus wissen und sich darauf einstellen, indem man vorausschauend fährt und z.B. das Tempo reduziert.

anhalten=reagieren+bremsen reaktion ist konstant bremsweg länger zB bei regennasser fahrbahn oder im winter schnee