Anhalteweg Gefahrenbremsung Formel?

4 Antworten

Bei der ersten Formel hat sich lediglich der Fehler eingeschlichen dass statt einem + da ein x hingeschrieben wurde.

Anhalteweg ist Reaktionsweg + Bremsweg

Reaktionsweg ist Geschwindigkeit:10x3

Bremsweg ist (Geschwindigkeit:10)², bei Gefahrenbremsung das Ergebnis :2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt aufs selbe raus .. ;)

Gefahrbremsung .. der Bremsweg wird durch 2 geteilt .. der Reaktionsweg bleibt gleich.. beide Ergebnis plus nehmen = Anhalteweg bei Gefahrbremsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die zweite ist nur nicht so schön als Formel ausgedrückt, dafür aber plausibler.

Ich möchte wetten, dass die Bestandteile der zweiten Formel sich in der ersten Formel wiederfinden.

Was ich zum Lernen empfehle, hängt vom Typ ab, der du bist.

  • Ich würde alle Formeln separat lernen (u. a. die erste Formel von dir), wenn du ein gutes Gedächtnis hast und nicht so gut Zusammenhänge erkennen kannst.
  • Ich würde mir alle Bestandteile merken und diese der Situation entsprechend zusammenflicken, wenn du gut darin bist, dir etwas herzuleiten, dafür aber ein schlechtes Gedächtnis hast.

AstraRakete
Beitragsersteller

Aber in der ersten Formel werden doch Gefahrenbremsung und Reaktionsweg multipliziert und in der unteren addiert, oder verstehe ich hier etwas falsch ?

Suboptimierer  05.03.2019, 09:43
@AstraRakete

Um es genau sagen zu können, müsste ich es dir vorrechnen. Dazu müsste ich erstmal recherchieren, wie sich der Reaktionsweg und der Bremsweg bei Gefahrenbremsung berechnen (Wobei der Reaktionsweg eigentlich ungefähr gleich bleiben sollte. Nur der Bremsweg wird kürzer, da du fester aufs Pedal trittst).

Wenn du mir die Formeln heraus suchst, schaue ich nochmal drüber.

Eigentlich sind beide korrekt.
nur die obere ist ausführlicher beschrieben

machhehniker  05.03.2019, 12:38

Dachte ich zuerst auch, aber hab es dann gemerkt: Bei der ersten Formel wird der Reaktionsweg nicht addiert sondern multipliziert.