Mit Sonnenbrille Auto fahren, um auf Blitzerfotos nicht erkannt zu werden?

15 Antworten

Wenn die Polizei dich mit einer Maske am Steuer sehen würde, würde die dich erst mal interessenhalber rauswinken. Damit wäre dann schon mal das Versteckspiel geplatzt, weil dir kaum jemand abnehmen wird, daß jemand anders bei einem späteren Verstoß in dem selben Auto mit Maske fährt. Das reicht dann auch für einen Richter aus. Die Leute, die jetzt nach den fehlenden Beweisen kreischen, kannst du dabei getrost ignorieren.Wenn du ohne so eine Vorbelastung in eine Radarfalle gerätst, kommt es auf die weiteren Umstände an, was dich erwartet. Wenn du direkt angehalten wirst, wird die Strafe wegen Vorsatzes erhöht.Wenn nur ein Foto gemacht wird, werden die Behörden natürlich aufgestachelt sein und werden versuchen, den Täter doch noch zu identifizieren. Ob das gelingt, hängt von vielen Umständen ab, aber es sind z. B. schon Motorradfahrer identifiziert worden, obwohl die von vorne geblitzt wurden. Als sichere Indizien gelten dabei z. B. Schmuck, Armbanduhr oder Narben. Bei der Intensität der Ermittlungen kommt es natürlich auch darauf an, was man gemacht hat.Gleich aufgeben würden die mit Sicherheit nicht, der Halter würde auf jeden Fall einen Zeugenfragebogen bekommen. Wenn der sich dann auf sein Aussageverweigerungsrecht beruft, ist der Kreis der Verdächtigen schnell eingeschränkt.Ob du damit über längere Zeit durchkommst ist ein gewagtes Glücksspiel. Wenn du dabei verlierst, hast du gleich die richtige Arschkarte gezogen.

DieKatzeMitHut  28.04.2017, 09:51

Dass man längere Zeit damit durchkommt bezweifel ich definitiv, ja. Einmal aber mit Sicherheit.

diese Vermummung ist gesetzlich verboten, es gibt Fälle wo die Täter doch entlarvt wurden, nicht vergessen, die Polizei verfügt über das Bild im Personalausweis und sie setzt elektronische Programme ein, die diese Arbeit erledigen

19Michael69  28.04.2017, 12:42

Es gibt in Deutschland kein "grundsätzliches" Vermummungsverbot.

Gruß Michael

Vergiss es.

Die Fotos die man als "Täter" bekommt, sind meist das schlechteste was sie finden. Wenn sowas vor Gericht geht, wirst du dich umschauen, wie gestochen scharf die Bilder sein können. Und dann ist man so richtig am Ar***.... (spreche da leider aus Erfahrung)

Und eine Skimaske ist doch Schwachsinn, sowas ist verboten.

Wenn du abstreitest, dass du das Fzg. nicht gefahren bist, zB wenn du in einer WG wohnen würdest und behauptest, dass der Schlüssel offen rumliegt und du nicht weißt, wer den Schlüssel genommen haben könnte, dann ist das trotzdem noch grob fahrlässig.

Also; entweder beim Heizen nicht erwischen lassen oder einfach nicht zu schnell fahren ;)

Sollar  28.04.2017, 11:36

Schniggi, zeige mir mal den Paragrafen, der das Tragen von Schutzkleidung bei Kälte verbietet.

PatrickLassan  28.04.2017, 09:33

Und eine Skimaske ist doch Schwachsinn, sowas ist verboten.

Welches Gesetz verbietet das Tragen einer Skimaske beim Autofahren?

Hallo,

eine Sonnenbrille wird so gut wie nie ausreichen, dass man auf einem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist.

Mit einer Maske jeder Art wird die Bußgeldstelle von "Vorsatz" ausgehen und so lange nicht ruhen, bis sie den tatsächlichen Fahrer ermittelt hat.

In diesem Fall verdoppelt sich die Strafe für den Fahrer, sofern er ermittelt werden kann.

Dann hat der Halter des Fahrzeugs viel Ärger und Aufwand und wenn der tatsächliche Fahrer wirklich nicht ermittelt werden kann, wird man ihm ein Fahrtenbuch auferlegen.

Viele Grüße

Michael

Manchmal könnte das reichen. Aber die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaften haben noch Möglichkeiten, über ein Gutachten anhand der Frisur, des Haaransatzes, der Form und Breite der Lippen und der Nase oder der Höhe der Backenknochen oder der Form der Ohren etc. dennoch zu beweisen, dass Du es bist, die gefahren ist. Wenn Du gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch einlegst, entscheidet das Ganze ein Richter.

Sonnenbrille tragen beim Fahren ist nicht grundsätzlich verboten. Aber wenn die Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt wird, kannst Du dafür bestraft werden. Und wenn es zu einem Unfall kommt, hast Du auf jeden Fall eine Teilschuld, wenn Dein Sehvermögen eingeschränkt war.