Mit Sohn Kürbisse ernten?

Ich nehme sie nicht einfach mit. Das ist ein Feld, wo man sie selbst ernten darf... ich klaue sie doch nicht einfach...

4 Antworten

Achte auf Farbe und Stiel um gute Kürbisse zu erwischen. Die Farbe sollte ein saftiges Orange sein(ich nehme an es geht um halloween Kürbisse) und der Stiel holzig. Bedenke dass Kürbisse ziemlich schwer sind.

Was du brauchst ist ein gutes Messer oder eine ordentliche Gartenschere und eine Tranportmöglichkeit für die geernteten Kürbisse Auto wäre also zu empfehlen.

25dec  19.09.2023, 20:34

Guter Plan..

Guten Morgen,

Kürbisse sind reif, wenn sie ihre typische Farbe angenommen haben und der Stiel verholzt und bräunlich ist. Außerdem sollte die Schale hart sein und beim Klopfen hohl klingen.

Um einen Kürbis zu ernten, schneide ihn mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere von der Pflanze ab. Lasse dabei etwa fünf Zentimeter vom Stiel am Kürbis. Das verhindert, dass er austrocknet oder fault.

Reinige den Kürbis von Erde und lasse ihn an einem trockenen Ort gut abtrocknen. So wird er länger haltbar. Wenn du den Kürbis lagern möchtest, solltest du ihn an einem kühlen, dunklen und luftigen Ort aufbewahren.

Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Spaß und guten Appetit!

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst dort, wo sie wachsen , mit den Bauern Kontakt aufnehmen und fragen, was es kostet. Die werden dir dann schon sagen, wie und wo du abschneiden musst .

Einfach mitnehmen ist eine Straftat, das ist doch wohl klar !

Btw - Kürbisse gibt es ab jetzt in jedem Supermarkt .

Vennesla  19.09.2023, 09:55

Es gibt Kürbisfelder zum Selberernten

Dirndlschneider  19.09.2023, 09:57
@Vennesla

Das ist mir klar . Aber bevor ich mir dort etwas hole kann ich doch mit dem Besitzer kurz Kontakt aufnehmen, wenn ich nicht weiß, wo ich die Frucht abschneiden darf ( das sieht man übrigens, wenn man schon mal einen gekauft hat . )

Vennesla  19.09.2023, 09:59
@Dirndlschneider

Natürlich muß man vorher Kontakt aufnehmen.

Auf einem Erdbeerfeld darfst du auch nicht einfach so hingehen zum ernten, du meldest dich vorher an.

Du kannst nicht einfach stehlen gehen! Die Kürbisse wurden von einem Bauern angepflanzt, damit sie verkauft werden können.

Du kannst Kürbisse entweder in Deinem eigenen Garten anpflanzen oder im Supermarkt kaufen.

Kruemmel559
Beitragsersteller

Da darf man ernten... Ich werde noch nicht einfach stehlen

Vennesla  19.09.2023, 09:54

Es gibt Kürbisfelder wo du selber ernten gehen kannst, genau wie bei anderen Obstfeldern.

Du zahlst nach dem Ernten, wie bei anderen Feldern zum selberpflücken auch.

AriZona04  19.09.2023, 09:56
@Vennesla

Ah - O.k. kenne ich nicht. Ja: Ich kenne Blumenfelder, bei denen man sich selbst bedienen kann. Und Erdbeerpflücken. Richtig. Aber Kürbis kenne ich nicht.

Wird einem denn da nichts erklärt? - Frage ich mich gerade.

Vennesla  19.09.2023, 09:58
@AriZona04

Diese Felder gibt es nicht so viel wie bei z.B. Erdbeerfeldern.

Du bekommst im allgemeinen eine kurze Erklärung.

Kruemmel559
Beitragsersteller
@AriZona04

Wenn ich da einfach hin fahren kann, wird wohl keiner da stehen und warten, denke ich😅

AriZona04  24.09.2023, 18:59
@Kruemmel559

Dann gehe ich eigentlich auch davon aus, dass man dann nichts falsch machen kann.