Kürbis aushöhlen und schnitzen?

8 Antworten

Hi, eine super Idee. In Nordamerika machen wir das viel. Haben richtige Sets dafür. Kann man hier auch bestellen.

Ca. 1 Woche vor Halloween kann man das gut machen, das reicht. Dauert ca. 2 Stunden.

Hält länger wenn man den mit Vaseline einreibt, bleibt dann länger feucht. Nicht in die Sonne aber kühl und trocken stellen

Minimum ist ein scharfes, spitzes Messer, für feines auch ein Schnitzmesser oder Skalpell

Hm ja das is schon etwas sauig. Man kann aber je nach Kürbissorte alles verwenden, die Kerne trocknen etc.

Habe mal 3 Links angehangen, incl Rezepte fürs Innere

https://www.nachhaltigleben.ch/freizeit/kuerbisschnitzen-in-6-sechs-einfachen-schritten-zur-grusel-deko-3435#:~:text=feine%20K%C3%BCrbissuppe%20verwenden.-,Das%20richtige%20Werkzeug%20zum%20K%C3%BCrbisschnitzen,ein%20Skalpell%20oder%20Schnitzmesser%20nutzen.

https://www.obi.de/magazin/dekoration/kuerbis-schnitzen

https://www.lecker.de/kuerbisfleisch-verarbeiten-was-tun-mit-den-resten-vom-halloween-kuerbis-50478.html#:~:text=Die%20gute%20Nachricht%3A%20Du%20musst,Gerichten%20und%20saftigen%20K%C3%BCrbiskuchen%20verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das wird keine große Sauerei. Ein stabiles Messer genügt völlig. Du trennst einen Deckel ab und danach nimmst du eine Schöpfkelle, um den Kürbis auszukratzen. Mit dem Messer kannst du dann beliebige Durchbrüche schneiden und am Ende legst du einfach den Deckel wieder oben drauf und fertig.

Am besten irgendwo draußen oder auf dem Küchentisch.

Alte Zeitungen auslegen, bevor ihr damit beginnt.

Du brauchst auf jeden Fall ein scharfes Messer und ein Behältnis wo Du das innere rein tust.

Bei YouTube gibt es sicher auch Videos mit Anleitungen und Ideen.

Kauf dir dazu am besten KürbisSchnitzMesser usw, gibt es als Set. Wir haben im letzten Jahr das zum ersten Mal gemacht. Dann haben wir den Kürbis mit Haarspray eingesprüht, das die offenen Stellen nicht so schnell schimmeln. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und die Sauerei hielt sich in Grenzen. Einfach ne Schüssel neben dran stellen und da den Abfall rein, oder zum wiederverwertet. Bei uns war es Biomüll. ;)

Wir haben das u. g. Set und waren sehr zufrieden. Vorlagen sind auch dabei. Wir nutzen es dieses Jahr wieder.

https://amzn.eu/d/6kd1icO

Bluedelphin  21.09.2023, 09:45

Ergänzung: wir haben es mit scharfe Messer versucht. Nein, das bringt nichts. Du brauchst Messer mit Säge und das aushöhlen mit Löffel viel zu anstrengend. Dann machst das nur einmal und nie wieder. ;) wir hatten das Set und wollten erst "normal" testen. Der Unterschied war wirklich immens. Es lohnt sich so ein Set. Dann macht man es auch wieder. 😁👍

Du brauchst auf jeden Fall viel Platz und ziehst am Besten Handschuhe an, irgendwelche dünnen, gibts im Rossmann, Kürbis färbt nämlich wundervoll. Außerdem brauchst Du ein wirklich GUTES Messer, es gibt im Internet auch richtige sets zum Kürbisaushöhlen. Hier findest Du auch die Sorten der Kürbisse, die sich am Besten aushöhlen lassen, einige haben nämlich so eine dicke Schale, dass das nur mit Gewalt geht :) Viel Spas