Mit Schulnoten angeben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sagen, dass Zahlen auf keinen Fall einen Menschen beschreiben können. Das, was einen Menschen ausmacht, ist so viel mehr als die Dinge, die auf dem Zeugnis stehen. Ich gebe zu, ich musste das auch erst "auf die harte Tour" lernen - in der Grundschule war ich wahrscheinlich auch ein kleiner Notenangeber. Aber irgendwann sollte man dann merken (und in der 9. ist man dazu eindeutig in der Lage), dass Menschen auf keinen Fall auf Zahlen zu reduzieren sind. Denn das ist es, eine Reduktion. Das machen auch viele Eltern meiner Meinung nach falsch. Ein Mensch, ein Kind ist doch so viel, geballte Phantasie, Energie, Kreativität, Emotion, Perspektive. Ich bewundere es viel mehr, wenn ein Mensch sich wirklich sozial verhält und sich anderen gegenüber fair und ehrlich verhält, sich in sein Gegenüber hineinversetzen kann als jemanden, der einfach durch Auswendiglernen viele Einser auf dem Zeugnis zu stehen hat. Auch, weil es von ersterer Sorte viel weniger gibt als von zweiterer ;). Das ist für mich sehr erstrebenswert.

Also wenn man NUR lernt ist das auch nicht gut. Man bekommt nach der Zeit viel stress und verhaut dadurch die Arbeiten (hatte das selbe problem). Einfach sich den ganzen Tag Zeit nehmen und dann am Abend so um 7:00 Uhr hinsetzen und für ein Fach lernen.Eins allein reicht vollkommen zwei gehen aber auch ;) Hatte bei mir Geholfen.

MFG Hanni93472

reden, reden und nochmals reden. mach ihnen ungeschminkt klar, dass angeber unbeliebt sind und das sie deiner jüngeren schwester damit zusätzlich auch noch weh tun

Sag ihnen, dass so eine Angeberei kein Zeichen für ein gutes Sozialverhalten ist und diese Note anscheinend nicht berechtigt ist.

TabeaAnna  29.01.2017, 17:17

Dieser Antwort kann ich nur Zustimmen! Du sprichst mir aus der Sehle. Danke dir 😏

Hey Micky,

Ich kann die anderen Schüler und deine Schwester verstehen. Ich habe auch sehr gute Noten, aber ich gebe damit nicht an. Jeder weiß, dass ich gute Noten haben, aber sie hassen mich nicht, weil ich nicht sage "Haha du Opfer hast ne 4 und ich wieder eine 1 hahahahaha": Jeder kann sich selbst über seine Noten freuen und jeder kann stolz auf sein Kind (etc.) sein. Aber das ist kein Grund, dass man damit rumprahlen und andere schlechtmachen muss. Das wirkt extrem arrogant und zeugt von keinem guten Sozialverhalten.

Du hast doch auch gute Noten. Versuch ihnen doch den Spaß an ihren Noten zu nehmen, indem du prahlst, dass deine Noten besser sind als ihre (falls sie das sind). Vielleicht verlieren sie dann den Spaß daran andere runterzumachen. Am besten disst du sie, wenn sie gerade wieder damit rumprahlen.

Vorher solltest du sie natürlich darüber informieren, was für Folgen (Mobbing/Ausgrenzung etc) ihr Verhalten haben kann und, dass es andere stört und vllt auch verletzt.

Grüße René

ReneJ  30.07.2014, 15:30

*gute Noten habe :D Ich hab Ferien -> Ich darf nun Fehler machen :P

MickyLovesMath
Beitragsersteller
Versuch ihnen doch den Spaß an ihren Noten zu nehmen, indem du prahlst, dass deine Noten besser sind als ihre (falls sie das sind).

Eine hat einen Durchschnitt von 1,4 und die andere von 2,2. Mein Durchschnitt in der 9. Klasse war 1,0 und jetzt in der 11. Klasse 1,13.

Ich gebe nicht mit meinen Noten an.

Vorher solltest du sie natürlich darüber informieren, was für Folgen (Mobbing/Ausgrenzung etc) ihr Verhalten haben kann und, dass es andere stört und vllt auch verletzt.

Man kann auch gemobbt werden, wenn man nicht mit den Noten angibt. War bei mir ja auch so :(

MickyLovesMath
Beitragsersteller
@mathe4ever

stimmt. Bei ihr sind auch 3er dabei. Mit dem Angeben ist meine andere Schwester auch schlimmer.

Die beiden machen sich aber die ganze Zeit über meine kleinste Schwester lustig, die fast nur 4er und fünf 5er hat.