Mit Schlauchboot auf Elbe fahren ratsam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An vielen Stellen reicht das wahrscheinlich aus, ich bin schon mit dem Paddelboot stromauf gefahren. Es gibt bei Magdeburg aber eine Stelle, den Domfelsen. Dort ist die Strömung erheblich stärker, und dagegen kommt Ihr mit dem Motor auf keinen Fall an.

Haltet Euch stromauf in Ufernähe, und berücksichtigt die Buhnen, die eine Umkehr der Strömungsrichtung bewirken. Das kann man nutzen, mit ein bisschen Übung.

Die Elbe selbst hat normal 4-7km/h. Zur Zeit allerdings weniger, es fehlt ihr an Antriebsmasse. Aber warum unbedingt stromauf? Das weitere Problem dabei, der Motor tuckert, wenn eh schon schwach, die ganze Zeit auf Vollgas, das nervt vom Geräusch her, auf Dauer euch, und die umliegenden Leute/Natur.

Spynky
Beitragsersteller

es ist ein e-Motor. der ist sehr leise

Spynky
Beitragsersteller

Stromaufwärts weil wir auch gern zurück zum auto kommen würden mit dem boot

treppensteiger  01.06.2024, 16:02
@Spynky

Ein E-Motor wird, bei so etwas wassserwiderständigem, wie einem Schlauchboot, nicht funktionieren. Das Boot müsste dafür vollgepackt sein mit Akkus.

spelman  08.06.2024, 22:23
@Spynky

Auf jeden Fall zuerst stromauf fahren! (Sollte klar sein...)