Schlauchboot auf der Isar... Auf was muss man achten?

10 Antworten

Hallo,

wir machen im Schnitt jedes Jahr die Isarschlauchbootfahrt. Wir fahren dabei mit der S-Bahn nach Icking und gehen dann zur Isar.

Ein paar Punkte:

1.

Das Boot sollte schon ein stabiless ein. Die Boote aus dem Discount taugen nichts und gehen auch schnell kaputt, deshalb besser in ein Sportfachgeschäft und dort ein richtiges Boot kaufen.

2.

Ihr braucht unbedingt wassertaugliche Sandalen. Optimal sind wasserfeste Trekkingsandalen, z.B. in dem Trekkinggeschäft bei den Pinakotheken.

Ihr müsst immer wieder vom Boot in die Isar steigen und die Isar ist ist ziemlich steinig.

3.

Wenn Ihr von Wolfratshausen kommt und rechts die Staustufe herunterschiesst seid ihr im Isarkanal, wo zwar die Flosse weiterfahren, ihr aber ansonsten ziemlich auf dem Holzweg seid, da ihr dann nur noch eine total öde graue Betonstrecke vor Euch habt.

Darum wichtig: vor dem Ickinger Wehr links halten und dann am besten bei der schön gestalteten Kajakrinne dort mit dem Bott runter.Ihr seid dann auf der linken Seite auf der Wildisar, welche wirklich immer wieder atemberaubend schön ist.

Dort findet ihr dann wunderbare Inseln und Strände, so dass Ihr den Tag in vollen Zügen geniessen könnt.

4.

Bei Schäftlarn fliessen die Wildisar und der Kanal wieder zusammen. Macht dann am Georgenstein Pause am Schattenstrand und geniesst die Aussicht. Der Legende nach soll dort der Heilige Georg den Drachen erschlagen haben und wenn Ihr den Georgenstein mit der Bergkulisse dahinter seht, dann versteht ihr, warum an dieser Legende durchaus etwas wahres dran sein könnte.

5.

Wenn Ihr den Georgenstein raufklettert und dann runterspringt, dann vorsicht (!!!): kurz nach dem Fels kommt im Wasser ein Strudel und es kann sein, dass ihr den Fels herunterspringt, dann auftaucht und gleich wieder nach unten gerissen werdet, um dann wieder auzutauchen.

6.

Bei Buchenhain kommt dann das nächste grosse Stauwehr. Aus Erfahrung solltet ihr dort nicht später als 17:00 h sein, da ihr sonst im Dunklen in München ankommt, was dann auf dem Wasser ziemlich kalt werden kann.

7.

Beim Stauwehr in Buchenhein scharf links fahren (es sind sowieso überall Warnschilder), das ganze wirkt für Anfänger recht bedrohlich, ist aber ziemlich harmlos.

8.

Wichtig (!!!!!):Die meisten fahren dann nach dem Stauwehr in Buchenhain links weier, was allwerdings eien ziemlich langweilige Strecke ist.

Darum folgendes: Unmittelbar nach dem Stauwehr in Buchenhain fahrt ihr scharf zum Kiesstrand an der rechten Seite. Dort legt ihr an und tragt dann das Boot diesmal auf die rechte Seite, wo ihr dann wieder ins Wasser geht. Ihr habt dann von Buchenhain bis Grünwald noch eine schöne, sonnige Strecke auf der Wildisar.

9.

Schliesslich seht ihr vor Euch majestätisch die Grosshesseloher Brücke. Dort ist ein weiteres Wehr, dass Anfänger immer wieder völlig unterschätzen, vor allem auch darum, weil es leider immer noch schlecht beschildert ist. Ihr fahrt dann an die rechte Seite und tragt das Boot auf der Grünwalder Seite wieder ins Wasser.

10.

Nach der Grosshesseloher Brücke kommt noch als weiteres Stauwehr die Marienklause. Viele fahren rechts herunter, was immer wieder ein guter Kick sein kann, allerdings passieren jedes jahr in der Isar immer wieder tödliche Unfälle.

Deshalb unser Tip: fahrt vor der Marienklause diesmal links ans Unfer und tragt das Boot dann gemütlich über das Wehr hinweg ins Wasser.

11.

Danach dann fahrt ihr gemütlich die restlichen Meter. In diesem Bereich ist die Isar mittlerweile so flach, dass es sein kann, dass ihr immer wieder aussteigen müsst und das Boot im wasser tragen müsst.

Wenn Euch das zu mühselig ist, dann geht am besten gleich an Land und packt zusammen.

Spätestens an der Thalkirchner Brücke müsst ihr sowieso an land, da von da an die Weiterfahrt mit Booten nicht erlaubt ist.

12.

Abschliessend könnt ihr noch ein kleines Grillfest an der Isar machen, und Euch mit anderen Schlauchbootfahren austauschen. Die U-Bahn Thalkirchen liegt gleich ums Eck, so dass ihr von der Thalkirchner Brücke bis zur U-Bahn nicht mehr als 10 Min. braucht.

In diesem Sinne alles Gute und viel Spass bei Eurer Fahrt !!!!!!!!!!!

A.E.

12peterpan12  22.07.2012, 13:44

Servus,

unter 11. steht, dass die Weiterfahrt nach der Thalkirchner Brücke nicht erlaubt ist.

Ist das wirklich so? Wo steht sowas offiziell? Was könnte die Strafe sein, wenn man es trotzdem macht?

Danke und Grüße.

Superfeli  06.04.2019, 11:55

Papa? Was machst du denn hier?

Hallöli, habe schon mehrere Schlauchbootfahrten gemacht und kann nur die Seite ww.kanu-info-isar.de empfehlen. Da gibt es Flusskarten kostenlos oder gegen kleines Geld. Dann kommt es auch noch darauf an wieviel wasser die Isar führt. Es gibt einige Stellen an denen Du umsetzen musst. Gute erklärungen dazu findet man auf den zuvor genannten Karten und kritische Stellen kann man auch herauslesen. Für mich waren diese Karten sehr hilfreich und bin mit Ihnen über 2 Tage von Lenggries zum Tierpark Hellabrunn gefahren. Was noch wichtig ist. Die Natur so verlassen wie man sie vorgefunden hat. Somit hat jeder nachfolgende auch noch freude daran. Für die aktuellen Wasserstände gibt es auch ne Seite ww.hnd.bayern.de Wünsch ne tolle Schlauchbootfahrt.

Wichtig ist die Bade- und Bootsverordnung von München. Da steht genau drin, dass man nur bis kurz unterhalb der Thalkirchner Brücke fahren darf. Die weiterfahrt über die Flaucherwasserfälle ist für Bootsfahrer, sowie für Schwimmer unterhalb der Wasserfälle lebensgefährlich. http://www.muenchen.info/dir/recht/360/360_20030331.pdf

Auf robf.de/Rafting gibt es weitere Informationen.

Es gibt Flusskarten die Du schon brauchst. Bedenke, dass ein Schlauchboot nicht so einfach zu steuern ist. Also muss dem Strom Rechnung gezollt werden. Es kommt natuerlich auch auf den Typ des Bootes an. ?Typ Kajak, "Typ Ruderboot?