Schlauchboot fahren in der Frühschwangerschaft?
Hallo,
bei einer Diskussion unter Kollegen kam die Frage auf, ob in der Frühschwangerschaft (1./2. Monat) es Probleme geben könnte, wenn z.B. die Schwangere an Aktivitäten wie Schlauchboot fahren (kein Wildwasser) teilnimmt.
Ich persönlich würde das nicht machen, kenne aber die Vorgaben auch nicht genau.
Kann jemand helfen?
4 Antworten
Was meinst du mit Vorgaben?
Grundsätzlich würde ich sagen, man ist ja schwanger, nicht krank. Ich hab in den ersten Monaten auch so ziemlich alles gemacht (außer Bauchmuskeltraining, da war ich von Anfang an vorsichtig), also normal gearbeitet, dabei auch mal das eine oder andere gehoben, weiter Ausdauersport getrieben etc. Ich sehe jetzt bei Schlauchboot-Fahren kein besonderes Problem für eine Schwangere, bei der alles normal verläuft.
Man sollte sie natürlich nicht unter Druck setzen, das zu machen, wenn sie sich selber unsicher dabei fühlt. Das sollte die Entscheidung der Frau sein.
Bei einer Schwangerschaft kann es immer Probleme geben, besonders in den ersten Monaten. Mit oder ohne Schlauchbootfahrt. Unwahrscheinlich das dadurch das Risiko erhöht wird. Bei bungee jumping oder Fallschirmspringen sieht das schon anders aus. Also Schiff ahoi.
Da müsste man auch auf Fahrrad fahren, Moped fahren, Laufen.....und was weiß ich noch verzichten. Wer keine Probleme hat bzw. bei vorherigen Schwangerschaften hatte kann es sicher tun. Normal fahren- warum nicht? Man muss ja nicht gerade per Powerboot über die Gewässer rammeln.
Dies ist ohne größere Gefahr möglich.