Mit Schal reiten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo johanna202,

ich hab immer so einen Gesichtsschutz mit Klettverschluß getragen, da sie sehr eng anliegen, wärmen und man es zur Not über die Nase hochziehen kann. Das hat mir gut gefallen und falls man hängen bleiben sollte geht der Klettverschluß auf.

Mit einem normalen Schal unter der Jacke geht es mit Sicherheit auch, nur keinen geschlossenen Schal, das könnte bei einem Sturz ziemlich schief gehen...

Ich meine diese Schals hier:

https://www.amazon.de/Windbreaker-Bandana-Rough-Jersey-Halstuch/dp/B00O5BUKLY/ref=sr_1_12_mimg_1_apparel_display_on_website_sspa?ie=UTF8&qid=1510650777&sr=8-12-spons&keywords=Halstuch+mit+Fleece+und+Klett&psc=1

https://www.amazon.de/Result-Unisex-Skimaske-K%C3%A4lteschutz-Schwarz/dp/B00GBMBUNC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510650777&sr=8-1&keywords=Halstuch+mit+Fleece+und+Klett

Die haben entweder einen Klettverschluß oder Druckknöpfe.

Lg kruemel;-)

kruemel84  14.11.2017, 17:06

Danke fürs Sternchen;-)

Generell gilt ja immer beim Sport, dass man nichts an haben soll, woran man hängen bleiben könnte, aber das Risiko auf null fahren, hieße nackt reiten und dann hat man wieder andere Risiken. Also muss man sich halt überlegen, wie man mit dem geringsten Risiko am sichersten ist, z.B. Schalenden so verstecken, dass da kein Zug drauf kommen kann, auch bei einem Sturz. Und wenn man sie in den Pulli steckt.

Wenn ich überlege, wieviele mit Halsschmuck und Ohrringen auf's Pferd steigen, ist der Schal echt relativ und für die Gesundheit durchaus angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich verstehe nicht warum du es nicht tragen könntest. So viele Sachen gibt es nunmal nicht wo du damit hängen bleiben kannst. Außer Äste im Wald. Aber die sind erstens nicht so dick das sie dich vom Pferd ziehen könnten und zweitens siehst du sie ja vorher auf dich zu kommen.

Wenn du mit Schal reitest, dann gerne mit einem Tube oder Loopschal, wie man die Dinger auch immer nennt.^^

Es kann gefährlich sein, aber das sind alles 'Horror' Szenarien, die aber in der Tat schon passiert sind und auch passieren könnten. Wenn du zum Beispiel mit einem losen Ende irgendwo hängen bleibst, wenn du fällst kann sich der Schal am Sattel verheddern... aber das ist alles hätte, wenn und könnte.

Daher bevorzuge ich die Rundschals. :)

am besten nur mit loop reiten(hat keine nach unten hängenden Enden) oder nimm einen mit kurzen Enden. Pass vor allem beim Hufe auskratzen auf!

LG Mona

Baroque  14.11.2017, 10:04

An mir hätte ich irgendwie lieber ein Ende hängen als eine Schlinge ;-)