Mit Schäferhund busfahren?

8 Antworten

Ist ein Hund im Bus erlaubt?

Generell dürfen in Deutschland Hunde im Bus mitgeführt werden. Dennoch gilt es, dass die Tiere an der Leine gehalten werden müssen. Auch wenn der Hund sehr artig und wohlerzogen ist, sollte diese Regel stets Anwendung finden. Dies ist wichtig, da in einem vollen Bus schnell etwas passieren kann und mit einer Leine eine Sicherheit für Mensch und Tier gegeben ist.

https://www.anwalt.org/hund-im-bus/

Erst mal zum "Darf". Die Frage ist einfach nicht pauschal zu beantworten, da dazu jede Verkehrsgesellschaft, jedes Bundesland andere Regeln hat. Würde auch nicht ausschließen, daß der ab bestimmter Größe überhaupt nicht mitfahren darf.

Nun aber auch zum moralischen Aspekt bzw. zur Rücksichtsnahme. Da kann man sich die Frage am besten selbst beantworten, wenn man sich ganz einfach in die Lage der anderen Fahrgäste versetzt.

Stell Dir z.b. einen 6-jährigen ABC-Schützen vor, der noch nie einen so großen Hund gesehen hat und natürlich auch keinen blassen Schimmer hat, daß Dein Bello der wohlerzogenste Hund der Welt ist. Soll der jetzt zu spät zur Schule kommen, weil er vor Angst den nächsten Bus nimmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Busunternehmen sagen die Hunde müssen andere sagen sie müssen nicht. Guck Mal online nach,steht eigentlich drin. Ich denke er muss keinen tragen

Musst du in den Beförderungsbedingungen der einzelnen Verkehrsbetriebe nachschauen

Mainshitokay656
Fragesteller

„Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.“

ja gut, meine Hündin würde niemandem etwas zu leide tun, aber das können die ja nicht wissen..zudem ist sie groß und schwarz 😅

Nur mit Mund-Nase-Schutz...

Nein, soweit ich weiß muss ein Schäferhund das nicht.