Mit Rot Grün Sehschwäche studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, beide Studiengänge haben nichts mit deiner Rot-Grün Sehschwäche zu tun. Es gibt ja keine ärztliche Überprüfung ob du für einen Studiengang gegeignet bist, wenn du an einer öffentlichen Universität studieren möchtest?

LG

Manuel3xd
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort.Würde ich dann auch Problemlos angestellt werden also wenn ich nach dem Studium in einem Krankenhaus arbeiten möchte?

Moin aus Hamburg!

Einst war es ebenfalls mein beruflicher Wunsch, Arzt zu werden. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Krankenpfleger hatte ich dann Möglichkeiten, im OP mitzuarbeiten und musste dort mit Erschrecken feststellen, dass meine Rot-Grün-Sehschwäche mir hier einen ordentlichen Strich durch die Rechnung macht. Ich konnte tatsächlich, auch nicht mit größter Anstrengung, klare Kontraste und Abgrenzungen der jeweiligen Organe und weiterem Innenleben des Menschen unterscheiden. Für mich war alles lediglich irgendwie rosa, rot.

Ich denke es ist wichtig, diese Angelegenheit differenziert zu beurteilen, da die Rot-Grün-Sehschwäche mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Für mich erwies sich dieser Defekt jedoch als zu groß, um Arzt werden zu können.

Es ist auch nicht nur im OP eine deutliche Erschwernis. Mediziner müssen in der klinischen Diagnostik Symptome klar erkennen können. Dazu zählt, das Rötungen am Körper klar und differenziert erkannt werden können. Kann dieses nicht erfolgen, wird es bei starker Rot-Grün-Sehschwäche nicht möglich, dieses zu schaffen. Dies kann folgend zu einer nicht korrekten Diagnose führen, welche im schlimmsten Fall dem Patienten schaden kann.

Besten Gruß

warum denn nicht? eine sehschwäche hat doch nichts mit einem studium zu tun.

Manuel3xd
Beitragsersteller

Ok ja würde ich dann auch problemlos nach dem Studium eine Arbeitsstelle bekommen zB in einem Krankenhaus?

Jakob1  23.10.2016, 13:20
@Manuel3xd

natürlich, warum denn nicht? wichtig sind deine zeugnisse und deine noten.

Manuel3xd
Beitragsersteller
@Jakob1

Naja gibt ja Berufe die man wegen einer Sehschwäche nicht ausüben darf

Jakob1  23.10.2016, 13:27
@Manuel3xd

nicht bei einer rot grün sehschwäche, als pilot z.b. kurzsichtigkeit oder als kampfflieber bei der bundeswehr

Ja, kann man.

Manuel3xd
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Psychologie auf jeden Fall.

Manuel3xd
Beitragsersteller

Danke für die Antwort