Mit Realschulabschluss zur Kripo?

2 Antworten

Die Polizeiausbildung ist den Innenministern der Länder unterstellt, es sei denn, man geht zur Bundespolizei. Die Voraussetzungen für den mittleren oder gehobenen Polizeidienst unterscheiden sich etwas.

Jede Polizeibehörde eines Bundeslandes hat einen Internetauftritt und manchmal einen gesonderten, der speziell die Ausbildung und spätere Karriere beinhaltet. Da finden sich auch Aussagen über die Voraussetzungen für den Polizeidienst.

Hier könnte Deine Informationssuche beginnen:

https://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/home_node.html

Gruß Matti

Frank780
Beitragsersteller

Danke dir

Nach deinem Abschluss bewirbst du dich ersteinmal bei der Polizei und machst beim Auswahlverfahren mit. (Diktat, Intelligenztest, Laufen, Gruppengespräch)

Wenn du das geschafft hat fängst du die normale Ausbildung im Mittleren Dienst der Polizei an. Dort kannst du im Laufe der Zeit dein "Richtung" angeben. Heißt zwischen Schutz und Kripo entscheiden. Die Ausbildungsinhalte sind weitestgehend gleich... nach der Ausbildung wirst du vermutlich nicht gleich in die Kripo eingeteilt, sondern fungierst als erstes in einer Hundertschaft oder im Streifendienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Frank780
Beitragsersteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort.

ShYRhG  13.07.2024, 12:39
@Frank780

Klar, wenn du noch Fragen hast zur Ausbildung etc kannst du auch weiter Nachfragen ;)