Mit Realschulabschluss zu Havard?

12 Antworten

Das Ziel ist zwar ehrgeizig, aber ich möchte dich dazu ermutigen.

Ich habe nach meinem Realschulabschluss (2005, BaWü, 1,5) ebenfalls die allgemeine Hochschulreife an einem Wirtschaftsgymnasium (2008, BaWü, 1,3) gemacht - relativ gut für jene Zeiten. Mit etwas mehr Ehrgeiz wäre sicher noch was drin gewesen, aber da mein damaliger Berufswunsch der gehobene Dienst bei der Polizei war, reichte der Schnitt vollkommen aus (inzwischen habe ich mich über die Testfahrerei in der Automobilentwicklung zum Nanophysiker in der Computerchipindustrie durchgeschlängelt, so "schlecht" wie bei der mittleren Reife war mein Schnitt nie wieder. Die Polizei hat mich zu spät zum Aufnahmetest eingeladen, sodass andere Zusagen vorher da waren).

Soll heißen: Selbst mit relativ niedrig gesteckten Zielen ist es bei entsprechender Begabung möglich, sich beim Abi im Vergleich zum Realschulabschluss zu steigern. Behalte dein Ziel vor Augen, egal, was die anderen sagen und bleib flexibel, wenn's mit Harvard nicht klappt. Je nachdem, was du studieren willst, ist vielleicht eine Uni Heidelberg oder ein KIT gar nicht so viel schlechter.

Was die Empfehlungsschreiben angeht: Wichtig sind die Lehrer auf der Oberstufe. Häng' dich ins Zeug und zeige ihnen durch deine Leistung, dass du so eine Empfehlung verdienst. Da man für viele Unis oder Stipendien Empfehlungsschreiben braucht, sollte es die Lehrer nicht kümmern, ob dein Ziel die Studienstiftung des deutschen Volkes oder die Harvard University ist. Es wird garantiert Lehrer geben, die dich darin unterstützen, wenn sie merken, dass dein Ziel nicht einfach so eine Laune ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Havard brauchst neben einem 1,0 Abi auch die persönlichen Voraussetzungen. Es gibt ein vorstellungsgespräch usw. Da solltest du aufkeinenfall so überheblich rüberkommen

Harvard? Bisschen hochgegriffen, oder? Ich war zunächst auch auf einer Sekundarstule, bin jetzt auch auf einem beruflichen Gymnasium (nächstes Jahr Abi) und ich kann dir nur sagen: du solltest es nicht unterschätzen. Im Vergleich zur Realschule auf jeden Fall viel schwerer. In der Realschule hatte ich meinen Abschluss mit 1,2 gemacht, gerade habe ich einen von 2,3.

Da kommen nur hochbegabte Menschen hin. Sei nicht enttäuscht.

honeyisfunny  28.10.2018, 22:03

Und dein Deutsch ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei 😂

Nein, Du bist so großartig, dass man Dich in Harvard auch nur mit einem Empfehlungsschreiben nehmen wird.

Noten sind in Harvard gar nicht das entscheidende. Der Großteil der Bewerbung (ich habe mich dieses Jahr erfolgreich beworben) sind Sachen die du über die Schule hinaus erreicht hast. Mit 1,0 Abi, volle Punktzahl in den amerikanischen SAT Tests und co , hatte ich nicht mal die halbe Bewerbung ausgefüllt. Du musst alle Erfolge in Wettbewerbe und Olympiaden, am besten internationale, aufzählen (hast du überhaupt welche?) , sportliche, künstlerische, oder musikalische Erfolge, ein paar Stipendien und grants gesammelt haben, Ehrenämter aufweisen können, komoetitive praktika , und für Naturwissenschaften am besten schon in Forschung involviert, publiziert haben.

viel Glück ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung