Mit RC Buggy springen?

Hier meine Federung:

Weiß jemand, wie ich die härter machen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftige Stoßdämpfer verbauen, und ein gescheites zähes Öl einfüllen..

Ich kann meinen Buggy von 1 m Höhe auf den Boden fallen lassen und der federt nichtmal nach, der sinkt einfach in die Federn...

Carson King of the Dirt

vielefragen387
Beitragsersteller

Meiner federt auch nicht nach: https://tamico.de/Tamiya-Durga-DB01-Bausatz-58395

Das Problem war nur, das er mit der Unterseite auf dem Boden aufschlägt, wenn ich ihn aus 1 meter Höhe fallen lasse.

deruser1973  07.06.2021, 22:13
@vielefragen387

dann musst du die Federn härter stellen, das tut meiner nicht... oder zäheres Öl verwenden...

vielefragen387
Beitragsersteller
@deruser1973

Die Feder härter zu stellen war auch mein erster Gedanke. Aber ich habe nicht den blassesten Schimer, wie ich das machen soll. Vielleicht hast du eine Idee?

PS.: Ich füge die Bilder der Federung in meine Frage ein.

deruser1973  08.06.2021, 11:01
@vielefragen387

Bei mir gab's da so Clips, die man unter die Feder an die Dämpfer Clipsen konnte...

Die waren an so einem Kunststoffbogen dabei...

Also da, wo der Ölteil des Dämpfer ist, dadurch wird die Feder weiter zusammengedrückt und ist somit stärker...

Vielleicht kann man auch entsprechende Muttern hernehmen, die vom Innendurchmesser auf den Dämpfer passen... Aufgesägt, müssten die sich über die Innenstange schieben lassen...

Ich weiss ja nicht, wie begabt du mechanisch bist.. 😉

Hm bei teureren mit metallaufhängung bräuchte man nicht unbedingt sichern, falls es Plastik und ein günstigeres Teil ist.

Kannst du höchstens schaumstoff auf dem unterboden machen aber kleinere Sprünge sollte ohne gehen und für größere kannst du machen was du willst das wird kaum helfen.. dafür bricht das Plastik immer irgendwann zu schnell :/

Gerade weil das größte Problem die Aufhängung ist und die kannst du nicht so gut beschützen 🤷‍♂️🙈

Bei sowas gehe ich davon aus das Sprünge nicht wirklich nen Problem sein sollten, guck dir mal ein paar Wettkämpfe an wie hoch die springen zum Tei, da schaffen die schon einiges 😋

Für so ein Model kommst du ja falls er wirklich ganz doof aufkommt einzelne Komponenten, zum nachkaufen 👌