Mit Person liiert sein trotz großem Bildungsunterschied?

5 Antworten

Das klappt eher selten, wenn ich von der Bildung auf lebenspraktischer Intelligenz rückschließe. Dann muss der "Gebildete" ständig für den Partner mitdenken und mithandeln. Das wird auf die Dauer sehr lästig.

Es gibt aber auch Gebildete, die im praktischen Leben ziemlich viel Unterstützung brauchen.

Auf jeden Fall wäre eine längere Probezeit hilfreich, bevor man für immer zusammenkommt.

Es klappt, wenn keiner von beiden das Gefühl entwickelt, als Vormund oder als Mündel zu fungieren.

es ist möglich, wenn der überlegene Partner seinen Bildungsvorsprung nicht allein zu seinem Vorteil ausnutzt - und natürlich sind da noch die Vorurteile des jeweiligen Umfeldes der beiden, das wohl vermutlich auch sehr verschieden sein wird

wurde in diversen Formen schon in der Kunst behandelt:

Pygmalion Bühnenstück und Film

my fair lady Bühnenstück und Film

ball of fire (Film aus 1941) - unglaublich amüsant - leider nur in englischer Sprache

Der formale Bildungshintergrund muss nicht unbedingt einen Bildungsunterschied bedeuten und ein ähnlicher oder gleicher Bildungshintergrund garantiert keine gleichen Interessen und auch nicht, ob zwei Persönlichkeiten miteinander harmonieren.

evtldocha  14.10.2023, 13:05

... Du könntest glatt meine Frau sein, die sagt auch solche Dinge und ich kann ihr da immer nur zustimmen.

Sofern du Bildung nicht mit Intelligenz gleichsetzt - ja. Andernfalls nein.

Kann. Für mich persönlich würde es aber eher nicht funktionieren.