Mit oder ohne Komma?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma wird ersetzt durch die Wörter und, oder, sowie, wie, beziehungsweise, sowie.
Kein Komma!

THEKAESSS
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 12:56
@THEKAESSS

Und das "dich" wird aufgrund der persönlichen Anrede groß geschrieben.

Also "... wie Dich."

spanferkel14  17.06.2024, 08:13
@MartinusDerNerd

Großschreibung ist nur bei der höflichen Anrede erforderlich: „Hallo, Frau Schmidt. Ich habe Sie ja schon lange nicht mehr gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann?“

„Du, dich, dir, dein_, ihr, euch, euer/eur__“ kann man, wenn man möchte, in Briefen großschreiben.

MartinusDerNerd  17.06.2024, 08:46
@spanferkel14

Wurde das in der "neuen Rechtschreibung" so geregelt, oder galt das bereits früher so?

Bei mir ist die Schule nämlich schon recht lange her.

Und manche winzige Details verblassen, oder vermischen sich und schleifen sich (im Alltäglichen) auch ein.

spanferkel14  17.06.2024, 09:14
@MartinusDerNerd

Das ist, glaub ich, schon länger her, vielleicht seit der ersten Rechtschreibreform (1996?), nach der die Kleinschreibung von "du/ihr & Co.", wenn ich mich recht erinnere, sogar ein Muss war. Dann haben sich wohl vor allem ältere Leute darüber aufgeregt, und man ist wieder zurückgerudert: „Schreibt's, wie ihr wollt, aber bitte konsequent entweder immer klein oder immer groß.“

Ich schreibe „du/ihr“ in Briefen und E-Mails seither klein, aber bei manchen Leuten in meinem Alter (70+) schreibe ich groß, weil sie sonst denken könnten, dass ich die Rechtschreibung nicht beherrsche🤣.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Merke dir: Nur wenn nach "wie" noch ein Verb kommt, muss vor das "wie" ein Komma, weil durch das Verb ein Nebensatz entstanden ist.

  • Wir brauchen mehr Menschen, wie du einer bist.

Wenn aber nach "wie" kein Verb mehr folgt, darf vor dem Vergleich also kein Komma stehen.

  • Wir brauchen mehr Menschen wie dich

Meines Erachtens geht beides, jedoch in leicht unterschiedlicher Bedeutung!

Ohne Komma bedeutet es, dass irgendwer mehr Menschen braucht, dir die ähneln; weil du z.B. ein ehrlicher Typ bist.

Mit Komma würde bedeuten, irgendwer (Außerirdische?) braucht einfach mehr Menschen, und das "wie dich" würde nur bedeuten: Du bist ein Beispiel für das, was man braucht; also ein Beispiel für einen Menschen.

Hi THEKAESSS,

Ohne Komma: „Wir brauchen mehr Menschen wie dich“.

LG und schönen Tag noch!

LovePitbulls

In dem Fall ohne Komma, da auf "wie" kein Verb folgt.