Nebensätze 1. und 2.Grades

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dein Satz hat keinen NS 2.Ordnung, da eine Infinitivkonstruktion nicht den Rang eines Nebensatzes besitzt. Egal, ob du das 1.Komma setzt oder nicht (= jetzt Kann-Komma), das Satzgefüge besteht lediglich aus HS + NS.

Die entsprechenden Duden-Regeln dazu sind:

  • 1.Komma = K116 und K117
  • 2.Komma = K118 und K121

Für mich ist Deine Kommasetzung richtig. Möglicherweise bin ich aber auch nur ein wenig altmodisch, denn auch bei einem "Delfin" läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter.

Hodgkinson
Beitragsersteller

Danke für deinen Zuspruch ;) Jaaa, und Känguru... !

Allotta  07.10.2011, 14:19

Das sehe ich genauso wie Helmuthk, habe irgendwie in Erinnerung, dass man im Sinne der besseren Lesbarkeit ein Komma setzen darf.

Hodgkinson
Beitragsersteller
@Allotta

Vielen Dank, dann ist das mit den Nebensätzen wohl auch schon bald Ansichtssache...! Ich glaube, früher war es einfacher, Lehrer zu sein - da wusste man wenigstens, woran man sich zu halten hatte!