Mit Mofa rollen (Motor aus) erlaubt?

2 Antworten

§15a (4) StVO untersagt generell das Abschleppen von Krafträdern.

Auch ein Kleinkraftrad ist ein Kraftrad :)

Auch ohne das dürften Sie ohne gültigen Führerschein das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum bewegen - ganz gleich ob nun mit Motor an oder aus.

Still  03.07.2024, 14:43

Ein Mofa ist zwar behördlich Kleinkraftrad, aber eben dem Namen nach ein Fahrrad mit Hilfsmotor. So wie der FS schreibt, würde ein Fahrrad ein weiteres Fahrrad ziehen.

Jel82  03.07.2024, 15:33
@Still

Leider nein. Kleinkraftrad bleibt Kleinkraftrad und damit nix mit Abschleppen. Ob das Ding jetzt MOFA heißt oder nicht. MOFA ist zudem nicht gleich "Fahrrad mit Hilfsmotor".

Selbst treten wäre bei einem klassischen MOFA ok, FS schreibt allerdings was von "Roller". Ich denke er meint einen 25km/h Roller - gerne auch MOFA genannt. Den Strampelt man mangels Pedale nicht selbst :)

Nope!

Such dir einen mit einem Sprinter, Vito, VWBus und das Teil hinten rein und gut!

Oder Transporter /Anhänger beim Baumarkt mieten von Jemanden, der mal 2-3 Stunden Zeit hat:

Beispiel Bauhaus: 30€ für 3 Stunden und etwa 30-35 Euro Kilometergeld..

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Roller, Moped)