Mit meinem Lehrer über private Probleme sprechen?

6 Antworten

Also als Vertrauenslehrer hat der Schweigepflicht, das schonmal vorweg.

Ich hab da allerdings ne andere kleine Frage, die mich beschäftigt... ist das Problem wirklich so krass, dass es niemand ausser ihm lösen kann? Du selbst?
Oder möchtest du unbedingt mit ihm reden, weil du dir doch Aufmerksamkeit von ihm wünschst, vielleicht weil du sonst zu wenig bekommst..?

Ich frage deshalb, weil ich das so sehr gut kenne. Ich habe mich sehr lange irgendwelche Probleme reingesteigert, damit ich jemanden damit "volljammern" kann, dabei waren meine Probleme eigentlich keine. Sondern mein Problem war, dass ich halt zu wenig Aufmerksamkeit zuhause bekommen habe und sie deswegen wo anders gesucht hab.. Wollte mir das auch sehr lang nicht eingestehen.. ;)

Das nur als kleiner Denkanstoß..
Sollte es so sein, dass du unbedingt mit ihm reden willst, dann werden wir dich hier nicht davon abhalten können, ich werde es auch nicht versuchen.

Zum Thema nerven... kannst du dir vorstellen, ihn das einfach zu fragen? Ihm ehrlich zu sagen, dass du dir darüber Sorgen machst und dir unsicher bist? Dann hast du eigentlich alles mögliche getan, um dich abzusichern und er kann dir ehrliche Antworten geben. Wenn er das nicht tut, dann ist es hinterher nicht dein Problem, wenn er genervt ist, denn du hast vorher gefragt.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung und auch ein wenig Selbstreflexion, was meine Frage anbelangt.. :)

Alles Liebe,
Julia

Ps: ich mach mir grad sorgen, dass meine Antwort sehr kühl formuliert klingt und als würde ich dich nicht ernst nehmen... vielleicht magst du mir da kurz Rückmeldung geben, wie es bei dir ankommt?

WhiteShadoe  16.10.2015, 19:19

Okay das ist schön:)
Ja, also ich wäre dafür, dass du mit ihm sprichst - er scheint der richtige zu sein, dir zu helfen, wenn es sich für dich richtig anfühlt :).

Und bezüglich deines Problems.. magst mir schreiben, was los ist?
Falls ja, bin ich gern da!

iiiiiij
Beitragsersteller

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Problem beschäftigt mich jetzt schon seit 3 Jahren und ich habe es mit meinen Freunden schon durch und durch analysiert und wir haben festgestellt, dass sie mir nicht helfen können, da das Problem an irgendeiner 'Blockade' in meinem Denken liegt. Ist jetzt ein bisschen schwer zu erläutern, ohne dass du mein Problem kennst. Aufjedenfall möchte ich diese Blockade lösen und ein besserer Mensch werden. Ich bin mir sehr sicher, dass er mir da weiterhelfen kann und das ist auch der einzige Grund, warum ich zu ihm hingehen würde, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es ist mir so schon sehr unangenehm, weshalb ich das normalerweise nicht tun würde.

Ja ich würde ihm dann auch gleich vorneweg sagen, dass mir das ein wenig unangenehm ist.

Deine Antwort kam bei mir nicht kühl rüber, da ich darüber auch schon sehr oft nachgedacht habe.

Vielen lieben Dank nochmals.

Hey, natürlich.Auch ein Lehrer hat Schweigepflicht, er darf nix weitererzählen.Ich finde es gut, was du machst!

Wenn man zu Hause Probleme hat und nicht darüber sprechen kann, dann sind Vertrauenslehrer schon mal eine gute Anlaufstellte. Es ist ein Job des Vertrauenslehrers zu Helfen wenn jemand kommt und seine Hilfe braucht. Dafür ist ja schließlich gewählt wurden. (Vorausgesetzt ihr durftet ihn wählen)

Ich denke mal, wenn du ihm auf die Nerven gehst, dann wird er das schon bestimmt sagen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Nur wenn du ihm hundertprozentig vertraust. Wenn du ihm zum Beispiel was echt krasses erzählst, z. B. du wirst zu Hause geschlagen, und er informiert deine Eltern oder gar das Jugendamt, werden deine Eltern ventuell ziemlich verärgert reagieren, dass du gequatscht hast. Und Heimplätze sind teuer...

Er ist Vertrauenslehrer, das bedeutet, dass es normal ist, wenn man mit ihm in ein Gespräch geht, welches über ein Gespräch hinausgeht, welches man sonst mit Lehrer führt. Er kennt in der Regel die Probleme und weiß damit umzugehen. Wenn Du der Auffassung bist, dass er die Sache gut behandeln wird, rede mit ihm.