Mit lithium batterie im Zimmer schlafen-> gefährlich?
Hi
ich habe von einer Handy-Reparatur noch einen Akku übriggehabt und hab den auf meinem tisch liegen seit knapp nem Jahr und der ist etwas kapput (s.bild)
und ich schlafe im gleichen zimmer
meine Frage ist ob da irgentwelche dämpfe o.Ä rauskommen die schädlich sind
danke im Voraus
3 Antworten
Der Akku ist völlig ungefährlich. Erst wenn der Akku aufgebläht ist sollte man den wegen Brandgefahr entsorgen. Im Akku ist nicht genug Lithium für eine Vergiftung. Der Akku ist komplett luftdicht. Ansonsten würde das Lithium mit Sauerstoff reagieren und brennen.
Lithiumverbindungen sind alle sehr giftig.
Menschen laufen dabei Gefahr zu sterben oder zuvor psychisch unempfindsam gemacht zu werden.
Allerdings ist direkter Körperkontakt oder die Aufnahme in den Körper erforderlich, damit die Giftwirkung einsetzt.
Schlimm ist, dass die Politik, die Medien und die grünen Rattenfänger diesen Sachverhalt den Menschen bewusst verschweigen.
Die Entsorgung defekter und ausrangierter Lithium-Akkus wird eine noch größere Umweltkatastrophe nach sich ziehen, als sie die Menschen bisher kennen.
Mit besten Grüßen
gregor443
Es kann immer etwas passieren, i.d.R. funktioniert die Entsorgung aber gut. Du verbreitest hier unnötige Panik
Noch zwei Fragen
1.Wenn ich das anfasse ist es dann gefährlich (ummantelung, aufmahme durch die haut usw)
2.Können dämpfe austreten die ich nicht sehe und wenn ja welche gesundheitlichen schäden gibt es dabei?
danke für deine Antwort
Ihre Sorgen sind berechtigt!!
Entsorgen Sie nicht gebrauchte Lithium-Akkus und schützen Sie sich dabei. Benutzen sie Handschuhe, wenn die Akkus Schäden zeigen.
Es kann sonst wirklich lebensgefährlich werden!!
Das ist ja die "grüne Schweinerei" bei der Sache. Die Menschen werden bewusst verdummt.
Ich hab den Akku so insg. Villeicht 20 mal kurz ca 10-20 Sek angefasst besteht gefahr? Auch Psychologisch -> soll ich zum Arzt?
Du solltest den Akku so schnell wie möglich entsorgen. Das fatale an Lithium-Ionen Akkus ist, dass sie sich selbst entzünden können und Du das Feuer nicht oder nur sehr schwer aus bekommst. Durch den Verbrennungsvorgang entsteht Sauerstoff der die Flamme zusätzlich nährt.
Wegen Brandgefahr ist OK hab ich schon entsorgt ich meine wegen gesundheitlichen gründen dämpfe u.ä.
Unsinn