Was kann ich als Kraftfahrzeugtechnikermeister studieren?

4 Antworten

Falls du das ebenfalls in Betracht ziehst: berufliches Lehramt für Metalltechnik.

Ich studiere an der TUM ein anderes Hauptfach, weiß aber, dass hier nur ca. 15 Leute den Studiengang belegen, wir lernen gerade für die Prüfungen zusammen. Das ist also der bayernweite Abschluss pro Jahr ;) Und die Kombination mit kath. Religionslehre suchen die anscheinend wie verrückt.

retzi1
Beitragsersteller

Das klingt gut und grade Bayerische Abschlüsse sind bundesweit anerkannt
jedoch ist Lehramt nichts für mich

Die meisten Berufsschullehrer, die ich während der Ausbildung hatte, hatten nie ein Lehramtsstudium gemacht, sondern sind mehr oder weniger zufällig Berufsschullehrer geworden

Hallo retzi1,

klassisch würden wir sagen - Studiengänge Bachelor / Master of Engineering Maschinenbau oder Mechatronik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.

Anbieter und Studiengänge in diese Richtung kannst Du hier vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/studium-ingenieurswissenschaften/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Aufklaerer111  02.06.2020, 19:32

Wo bleibt der KFZ Ingenieur?

retzi1
Beitragsersteller

für den Wirtschaftsingenieur habe ich bereits an zwei verschiedenen Hochschulen einen interessanten Angebot gefunden, wo man Berufsbegleitend in 28 Monaten mit Meister Wirtschaftsingenieur studieren kann
aber mich interessiert mehr das Technische als das Kaufmännische

Von Deiner Vorbildung her wäre ein Studium der Fahrzeugtechnik an einer Fachhochschule empfehlenswert (insbesondere Fahrzeugtechnik an der Hochschule München).